Anna Koschinski, 7 Artikel in 7 Wochen, Gruppenprogramm

28 Tage Content 2024
- plus 1!

Mach den Februar zu
deinem produktivsten
Monat.

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28 Tage Content – auch im Februar 2024 wieder für dich da!

Du möchtest deinen Blog 2024 nach vorne bringen?

Endlich regelmäßig schreiben und regelmäßig veröffentlichen?

Du möchtest deine eigenen Schreib-Routinen entwickeln und diesmal auch wirklich dranbleiben?

Dir fehlen Anreize, um loszulegen?

Du brauchst Feedback, um sicherer beim Bloggen zu werden?

Dann starte jetzt durch mit der Aktion „28 Tage Content“!

Aus einer Diskussion auf meiner Facebook-Seite ist diese Idee Anfang 2018 entstanden und spontan habe ich die Aktion ins Leben gerufen. In den vergangenen Jahren konnte ich schon um die 750 Menschen anstupsen und motivieren. Daher gibt es 28 Tage Content auch 2024 wieder.

Ich möchte einen Anreiz bieten, im Februar jeden Tag ein (kleines) Stück Content zu produzieren. Welche Form und welcher Umfang ist dabei egal. Jeder soll so viel machen, wie er oder sie möchte, sich zutraut und schafft.

Du könntest dir zum Beispiel vornehmen: „Ich möchte im Februar 2024 jeden Tag 100 Wörter schreiben.“ Oder du sagst: „Ich möchte jeden Tag 30 Minuten an meinen Infografiken und Bildern arbeiten.“ Oder aber du sagst: „Ich möchte jeden Tag einen Social-Media-Post (egal welches Format) erstellen und planen.“ Du musst nicht jeden Tag einen ganzen Artikel schreiben und veröffentlichen.

Du selbst setzt dir dein Ziel. Und die Community kannst du nutzen, um dranzubleiben.

Vielen Blogger*innen fällt es schwer, regelmäßig zu schreiben. Es ist nicht einfach, das Schreiben in den Alltag mit Arbeit, Familie, Freunden und Hobbys zu integrieren. Dann fällt es schnell hinten runter und wird zu etwas, das man aufschiebt. Das man tun muss. Die Folge: Es baut sich Druck auf und unter Druck lässt sich nur schwer kreativ arbeiten.

Meine Idee ist folgende:

Eine (halbe) Stunde Zeit findest du immer. Wenn du es dir fest vornimmst. Daher glaube ich daran, dass wir den Februar auch im Jahr 2024 zum produktivsten Content-Monat machen können. Wie in den vergangenen 6 Jahren!

  • Es ist ein fest abgesteckter Zeitrahmen (Februar).
  • Du selbst prüfst, wie viel Zeit du investieren kannst und willst.
  • Deine Ziele kannst du jederzeit anpassen, nichts ist in Stein gemeißelt.
  • Wichtig ist nicht die Menge an Content, sondern die regelmäßige Beschäftigung damit.
  • Du arbeitest in kleinen Portionen und hast damit regelmäßig Erfolgserlebnisse.
  • Wenn du möchtest, bekommst du Feedback aus der Community und von mir.
  • Du lernst eine Menge über dich, dein Schreiben und Arbeiten.
  • Mit den Erfahrungen aus der Aktion kannst du deine Schreib-Routinen anpassen und in deinen (normalen) Alltag implementieren.
  • Im Forum kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen und verschiedene Schreib-Strategien und Erfahrungen besprechen.
  • Durch die Beschäftigung mit deinem Content wirst du neue Ideen generieren und entwickeln.
  • Mit dem erstellten Content kannst du auch nach Februar noch arbeiten.

Du kannst dich ab sofort für meine Februar-Aktion anmelden.

Dann bekommst du alle erforderlichen Infos. Ende Januar bekommst du dann Zugang zum Mitgliederbereich inklusive Forum. Ein paar Tage bevor es im Februar dann losgeht, werde ich bereits ein paar Infos in die Gruppe geben. So kannst du dich schon mal vorbereiten und eingrooven.

Wenn du dich nicht im Forum an der Aktion beteiligen willst, bekommst du die Infos aber auch per Mail, denn die Teilnahme funktioniert auch dann, wenn du nur für dich arbeitest. Nur musst du dich dann eben allein organisieren und hast nicht die Unterstützung und den Austausch durch die Gruppe.

Täglich eine Mail

29 Mails für dein Commitment.

geschlossene Gruppe

für Austausch und Unterstützung.

Impulse

um dein Schreiben zu verbessern.

13 Live-Videos

zur Vertiefung und für all deine Fragen.

Klar, diese Frage ist definitiv berechtigt! Denn mein Thema ist Bloggen. Aber das Programm heißt nicht umsonst 28 Tage Content und eben nicht 28 Tage bloggen. Denn zum Bloggen gehört eben auch sonstiger Content. Schreiben brauchst du auch für Social Media, Newsletter, Website, …

Daher: Nein, du musst nicht unbedingt einen Blog haben und wirst dennoch profitieren.

In den vergangenen Jahren haben auch schon Schreiber*innen mitgemacht, die nicht mal vorhatten, einen Blog zu starten. Sie haben Social-Media-Content oder Grafiken erstellt, Webseiten-Texte verfasst oder an Büchern geschrieben. In einem Jahr wurde sogar an einer Diplom-Arbeit gearbeitet. Kein Blog.

Natürlich geht es bei den Themen, die ich so reingebe, vorrangig ums Bloggen, denn das ist mein Kernthema. Aber es geht eben auch für andere Texte im Web. Und ich habe mir sagen lassen, dass die Tipps sich auch auf andere Bereiche übertragen lassen: So hat im Jahr 2022 das Sketch-Frollein aka Kati Schmitt-Stuhlträger 28 Tage lang Sketchnotes geübt und mir verraten, dass die Gestaltungs-, Klarheits- und Dranbleib-Tipps durchaus auch für sie spannend waren.

Planung, Routinen, Qualität der Texte, Leser erreichen – das kannst du auch für alle anderen Texte anwenden. Vor allem auch für Social Media.

Du selbst bestimmst, womit du dich beschäftigst. Die Wirkung kommt dadurch zustande, dass du es regelmäßig über die 4 Wochen machst.

Viele Leute fragen sich, wie die “Betreuung” während 28 Tage Content abläuft. Dieses Programm ist dazu gedacht, dass du verbindlich regelmäßig an deinem Projekt, deinem Content, arbeitest.

Daher gibt es tägliche E-Mails fürs Dranbleiben und für Motivation sowie mit Infos zu verschiedensten Themen rund ums Bloggen und Schreiben.

Montags, Mittwochs und Freitags sowie am 01. und am 29. Februar gibt es die Möglichkeit, mich live im Zoom zu treffen. Da gibt es vertiefende Infos zu den Themen und natürlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Und es gibt einen Mitgliederbereich mit Forum, in dem du Fragen stellen und dir Feedback einholen kannst.

Insgesamt entscheidet jede/jeder selbst, wie viel Input und Begleitung sie/er will oder braucht. Die, die eine enge Begleitung wollen, können die Angebote nutzen und die, die eher für sich schreiben wollen, nehmen nur die Mails. Das kann ganz unterschiedlich sein. So wie wir alle unterschiedlich schreiben und ticken.

Montags, Mittwochs und Freitags sowie am 01. und am 29. Februar treffen wir uns via Zoom, um die Impulse zu vertiefen, Feedback zu besprechen und Fragen zu beantworten.

Die vorläufigen Termine (Änderungen sind nicht ausgeschlossen, aber ich bemühe mich um verbindliche Einhaltung):

Do, 01.02.2024 | 12:00 | Kick-off
Fr, 02.02.2024 | 10:00
Mo, 05.02.2024 | 17:00
Mi, 07.02.2024 | 12:00
Fr, 09.02.2024 | 10:00
Mo, 12.02.2024 | 08:00
Mi, 14.02.2024 | 12:00
Fr, 16.02.2024 | 10:00
Mo, 19.02.2024 | 17:00
Mi, 21.02.2024 | 12:00
Fr, 23.02.2024 | 10:00
Mo, 26.02.2024 | 08:00
Do, 29.02.2024 | 17:00 | Finale

Ich weiß, dass sich manche Schreiber*innen unsicher sind, ob es das Richtige für mich ist und ob die für sie passenden Themen auch im Programm vorkommen. Aber du kannst ganz unbesorgt sein:

28 Tage Content lebt auch dadurch, was ich von den Teilnehmer*innen lese und höre. Wer dabei ist, gestaltet das Programm durch Fragen und Ideen mit.

Ich habe bisher lediglich die erste Woche fest geplant, alles andere entscheide ich spontan.

Denn ich möchte nicht ein Programm durchziehen, das an den Teilnehmer*innen vorbeigeht. Stell deine Fragen, schmeiß mir deine Themen hin und ich werde sehen, wie ich sie unterbringe (sofern ich das kann).

Aber wenn du dieses Programm buchst, hast du mich 4 Wochen lang an deiner Seite und ich sperre mich nicht gegen Themen, bloß weil ich sie nicht geplant hatte.

Es kann immer sein, dass der Termin nicht passt und dass sich Interessierte dazu entscheiden, aufs nächste Mal zu warten. Aber: 28 Tage Content gibt es nur einmal im Jahr, nämlich immer im Februar. Dieser Monat ist in meinem Kalender fast komplett geblockt und reserviert für diese Aktion.

Bedeutet: Wenn du jetzt nicht dabei bist, dann musst du bis Februar 2025 warten, bis es wieder stattfindet. Und vielleicht entscheide ich mich ja auch, dass ich es nicht wieder anbiete – wer weiß das schon, ist ja noch so lange hin…

Ein Grund, sich dafür zu entscheiden, ist der Gedanke hinter 28 Tage Content: Selbst wenn du gerade keine Zeit hast, dann kannst du trotzdem eine Routine etablieren. Mit 10, 15, 30 Minuten pro Tag. Denn die findest du immer.

Glaub nicht, dass du an allen Meetings teilnehmen oder alle Texte lesen musst. Eigentlich musst du nur schreiben. Jeden Tag ein kleines Stück.

Ich unterstütze dich dabei. Nach 29 Tagen weißt du, was du willst, was du kannst und wie du besser wirst.

Ich denke, dass genau JETZT der richtige Zeitpunkt ist, zu starten.

„Keine Zeit“ ist in meiner Welt lediglich eine Ausrede für „es ist mir gerade nicht wichtig genug“ oder „es hat keine Priorität“. Wenn das so ist, dann ist das natürlich kein Problem. Dann bist du in diesem Jahr eben nicht die passende Person für das Programm.

Nein. Ich kann zwar einzelne Fragen zur Technik beantworten, aber bei 28 Tage Content geht es ums Schreiben. Und ums Dranbleiben.

Was du also brauchst, ist ein Rahmen, in dem du schreiben kannst. Ob das nun dein Blog ist oder Social Media oder ein Newsletter.

Ich mache keine Technik-Beratung, auch nicht zu Newsletter oder DSGVO-konformen Websites.

Denn würde ich das machen, wäre weniger Platz für das Schreiben und Bloggen. Das möchte ich nicht.

Anna Koschinski | Bloggerin | Schreibcoach | Texterin Bielefeld

Unter dem Motto „Entspannt & zielgerichtet bloggen“ berate ich dich, wie du das Schreiben am besten im stressigen Arbeitsalltag unterkriegst.

Mach es dir leicht und lass dir von mir helfen. Denn allein im stillen Kämmerlein ist Bloggen nur halb so schön und auch nur halb so erfolgreich.

Du bekommst von mir Tipps, wie man guten Content erstellt, ohne dabei Ressourcen zu verschwenden. Denn Schreiben ist Arbeit. Aber man kann es sich leicht machen. Und Bloggen fängt beim Schreiben an.

Ich habe Linguistik mit den Schwerpunkten Medienlinguistik und Textverständlichkeit studiert. Seit 2014 bin ich als selbstständige Texterin unterwegs, schreibe Webtexte, Blogartikel und Newsletter.

Als alleinerziehende Mama des besten Neuneinhalb-Jährigen der Welt weiß ich genau, was ressourcenschonende Arbeit bedeutet und wieso Produktivität immer individuell ist. 

Die gute Nachricht: Je besser deine Texte sind, umso weniger wirst du dich stressen, denn deine Texte arbeiten dann für dich.