Nur Samstag.

Samstag. Es ist nach 9. Kein Wecker, der mich anfiept, kein Kind, das mich mit Fragen löchert, sobald es die Augen aufschlägt. Nur Samstag.

Kaffee läuft aus der Maschine, ein Tropfen spritzt immer daneben. Ich habe offensichtlich länger nicht rund um die Kaffeemaschine gewischt, denn da haben sich schon ein paar Tropfen angesammelt. Egal, es ist Samstag.

Ich nehme meinen Kaffee und gehe wieder ins Bett. Mein Laptop ist noch drüben im Wohnzimmer; stimmt ja, ich hatte gestern Abend auch schon frei.

Es geht jetzt um Zeit. Etwa zweieinhalb Stunden Zeit. Die habe ich zu meiner freien Verfügung. Was also tun? Ich könnte arbeiten, es gibt ja schließlich immer was zu tun. Aber hey, es ist doch Samstag…

So viele Möglichkeiten

Ich könnte mein Smartphone anschmeißen und checken, was auf Twitter und FB los ist. Oder in WhatsApp und Telegram. Aber es ist Samstag, zweieinhalb Stunden Samstag zu meiner freien Verfügung.

Ich könnte schreiben. Aber wo? Auf meinem Blog? Auf meinem Zweitblog? Oder auf FB? In meinem Journal? Auf Notizzettel oder Kellnerblöcke? Worauf schreibt es sich samstags am besten? Zu viele Optionen.

Ich könnte laufen gehen, war diese Woche nur einmal. Oh oh. Das ist doch was, das ich für mich tue. Was Gutes. Aber es ist Samstagmorgen. Aber. Ich sage aber.

Unten auf dem Hof unterhalten sich meine Nachbarn. Die sind also schon weiter als ich. Angezogen und irgendwie sprachfähig. Was ist da gerade Thema? Ah ja, es geht um die Sommerferien und den Urlaub. Stimmt ja, da war gestern der letzte Schultag. Und obwohl das im Radio lief, ist es an mir vorbeigegangen.

Samstag. Das ist ja eigentlich Haushaltstag. Ich könnte aufstehen, aufräumen und putzen. Das Treppenhaus fegen. Dann wäre das schon erledigt, ein gutes Gefühl. Aber…

Wäre es denn schlimm, wenn ich diese zweieinhalb Stunden verbrächte, ohne etwas zu tun? Mit Kaffee. Mit offenen Ohren. Meine eigenen Gedanken auf voller Lautstärke. Und dann irgendwann einfach so in den Tag starte. In den Samstag.

Was machst du heute nicht, weil da ein ABER in deinem Kopf ist?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert