• Link zu LinkedIn
  • Link zu Pinterest
Anna Koschinski
  • Startseite
  • Blog
    • Fremdgebloggt: Seitensprünge
    • besser schreiben
    • Blog aufbauen
    • Blogplanung und Organisation
    • Mindset für Blogger
    • Produktivität
    • Technik, Tools und Ressourcen
  • Über mich
  • Zusammenarbeit
    • Für Selber-Schreiber
      • Blog-Strategie-Gespräch
      • Text-Feedback
      • 1:1 Coaching
    • Für Schreiben-Lasser
      • Webtexte schreiben lassen
      • Blogartikel optimieren lassen
      • Blogartikel schreiben lassen
  • Workshops & Kurse
    • Mini-Kurse
    • Workshops/Trainings buchen
  • Kostenlos
    • Blognacht
    • 50 Storytelling-Schreibimpulse
    • Newsletter Sprache & Kommunikation
  • Kontakt
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Anna Koschinski | Bloggerin | Schreibcoach | Texterin Bielefeld© Mirjam Kilter Fotografie

Schreiben über das Schreiben [Blogparade]

20. Februar 2024/154 Kommentare/in besser schreiben, Blogparade, Perspektiven auf Bloggen, Produktivität/von Anna Koschinski

Schreiben ist nicht gleich schreiben. Das ist jetzt keine neue Erkenntnis, aber immer wieder merke ich, wie umfassend die Beschäftigung mit Schreiben eigentlich ist – ganz besonders jetzt im Februar, wenn wieder #28TageContent läuft. Denn während dieser Aktion schreiben wir. Jeden Tag. Vier Wochen lang. Jeden Tag ein kleiner Schritt, eine kleine Einheit. Jeder und jede am eigenen Projekt. Manche schreiben privat, andere, um zu verkaufen. Wir schreiben auf Social Media, auf Blogs, Newsletter, Landingpages.

 

Vor allem geht es auch um Verbindlichkeit: Wir verbinden uns mit unseren Projekten und wir vertiefen einzelne Aspekte des Themas „schreiben“ – zugegebenermaßen ein sehr großes Thema. Wir tauschen uns aus, diskutieren, lernen voneinander. Das ist #28TageContent. Ausprobieren, entdecken, neugierig und offen sein für das, was kommt. Und diese Vielfalt ist es, die mich und auch die Teilnehmenden immer wieder begeistert.

Wir kommen ins Schreiben, ins Denken, ins Vernetzen. Wir entdecken das Schreiben neu. Ich auch übrigens – jedes Jahr entdecke ich neue Unterthemen, beschreibe Phänomene anders. Jeder Text ist eine Einladung zum Gespräch (außer vielleicht die Einkaufsliste, die ich nur für mich schreibe).


Ein Teil von #28TageContent ist es, das eigene Schreiben zu erkunden, über die Erfahrungen mit dem Schreiben zu schreiben. Denn wenn wir wissen, wie Schreiben für uns gut funktioniert, dann wird es leichter. Was motiviert uns, was treibt uns an, was bringt uns das Schreiben? Welche Gefühle haben wir dabei und was wollen wir erreichen?

Ganz klar: Die Texte, die hier schon entstanden sind, sollten wir sammeln. Und was wäre dafür besser geeignet, als eine Blogparade? Denn nicht nur wir machen uns innerhalb des Programms unsere Gedanken zum Thema schreiben, sondern auch viele andere – und die sind natürlich herzlich eingeladen!

Die Blogparade: Schreiben über das Schreiben

Wenn du Lust hast, über dein Schreiben zu schreiben, dann los. Das Thema ist riesengroß, ich weiß. Aber umso freier bist du in der Gestaltung deines Textes. Und grundsätzlich sind Blogparaden super, um einfach mal über den eigenen Tellerrand zu schauen!

Warum das Sinn macht? Zunächst ist eine Blogparade immer auch Netzwerken. Du bewegst dich in einer Gemeinschaft, die sich mit dem gleichen Thema befasst und für die es sicher auch spannend ist, deine Erfahrungen zu lesen. Durch die Gemeinschaft sind dir einige Herzchen, Daumen und Kommentare sicher.

Außerdem: Teil einer Aktion zu sein, bringt immer auch neue Leser auf deine Texte, Menschen werden auf dich aufmerksam.

Und schließlich: Die Vielfalt des Themas ist unglaublich spannend. Wir schreiben aus den unterschiedlichsten Gründen, nehmen Text ganz unterschiedlich war. Wir alle schreiben anders, lesen anders, fühlen andere Dinge, wenn wir Text konsumieren oder produzieren. Diese Geschichten möchte ich lesen!

So machst du mit:

  1. Du schreibst einen Blogartikel zum Thema Schreiben über das Schreiben. Du kannst natürlich auch ein Video oder einen Podcast aufnehmen, das ist ja ebenso Content. Orientiere dich gern an den Leitfragen (siehe unten) oder lass das Thema einfach wirken und schreib, was kommt.
  2. Solltest du keinen eigenen Blog haben, kannst du auch einen Text hier unter meinem Artikel in einem Kommentar verfassen.
  3. In deinem Beitrag erwähnst du meine Blogparade und verlinkst auf diesen Artikel. So können viele Leute davon erfahren und mitmachen.
  4. Wenn dein Artikel fertig ist, schreibst du hier unter meinem Text einen Kommentar und verlinkst deinen Beitrag zum Thema. So verpasse ich deinen Beitrag nicht, denn manchmal gehen Beiträge in Social Media trotz Hashtag unter.
  5. Kurz nach Ende der Blogparade fasse ich dann alle Beiträge in einem neuen Artikel zusammen. Natürlich mit Link zum ganzen Beitrag.
  6. Wenn du deinen Artikel über Social Media teilst, erwähne im Sinne des Networking diese Blogparade (und mich). Nutze auf LinkedIn, Insta und Co. den Hashtag #SchreibenÜberDasSchreiben

Ende der Blogparade ist Ostersonntag – der 31. März 2024.

Aber mein Rat ist: Wenn es dich jetzt in den Fingern juckt, dann schreib den Artikel so bald wie möglich. Wenn du Dinge aufschiebst, können sie dir unangenehm Druck machen. Und: Vielleicht hast du ja auch schon einen Text in der Schublade, der zu dieser Blogparade passt?

HINWEIS: Wenn du zu deinem Beitrag einen kurzen Teaser-Text von etwa 3 Sätzen schreibst, kannst du selbst dafür sorgen, dass dein Beitrag in der Zusammenfassung besonders attraktiv wirkt. Denn so kannst du die Kernaussage in den Vordergrund rücken und den zukünftigen Leser direkt adressieren. So nutzt du die Bühne der Blogparade bestmöglich aus. Wenn ich keine solche Zusammenfassung von dir bekomme, nehme ich die ersten Sätze deines Beitrags oder suche mir selbst eine Aussage.

Die Leitfragen zur Blogparade

Hier sind ein paar Anhaltspunkte, die dir beim Schreiben helfen können. Es sind aber nur Impulse (!) – du brauchst diese Liste nicht abarbeiten, sondern kannst deine Geschichte genau so schreiben, wie es für dich passt.

  • Was schreibst du? (Blogartikel, kleine Texte auf Social Media, Newsletter, Kolumnen, Kurzgeschichten, Romane, …)
  • Was brauchst du zum Schreiben? Gibt es eine gute Umgebung oder bestimmtes Equipment, das dich ins Schreiben bringt?
  • Was ist dein Ziel? Warum schreibst du?
  • Was motiviert dich zum Schreiben?
  • Gibt es Vorbilder oder Lieblings-Autoren? Text-Influencer?
  • Hast du Schreibroutinen, die besonders gut funktionieren?
  • Was ist die größte Herausforderung beim Schreiben?
  • Hat sich dein Schreiben über die Zeit verändert?
  • Welcher ist dein liebster Text und warum?
  • Was möchtest du gern mal schreiben?

Ich bin gespannt, was du zu berichten hast! Und vor allem freu ich mich, wenn wir weiter diskutieren und im Austausch bleiben. Über das Bloggen, über unsere Arbeit, unsere Erfahrungen und Ideen.

Viel Spaß beim Schreiben
Deine Anna

Schlagworte: besser schreiben, Blog, bloggen, Blogparade, entspannt bloggen, Produktivität, regelmäßig schreiben, schreiben
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://annakoschinski.de/wp-content/uploads/2019/12/Anna-Koschinski-web-09777-764.jpg 510 764 Anna Koschinski https://annakoschinski.de/wp-content/uploads/2019/02/Anna-Koschinski-Logo-Claim-kl.png Anna Koschinski2024-02-20 12:00:112024-02-22 12:57:22Schreiben über das Schreiben [Blogparade]
Das könnte Dich auch interessieren
Blog aufbauen, Blog starten, Blog-Start Mein Blog-Start: Warum es sich lohnt, zurückzuschauen
Stimme verloren #ReflectAndLearn KW 48
Mehr Produktivität: Große Projekte abschließen mit der richtigen Strategie. Produktivität: Wie du unmögliche Projekte abschließt
Schneller schreiben dank Pomodoro-Technik Schneller schreiben mit der Pomodoro-Technik
Bloggen im Waschsalon, SB Waschsalon Bielefeld, Orte zum Schreiben Schreiben im Waschsalon: Die besten Orte zum Schreiben
Anna Koschinski, Selbstständigkeit in Teilzeit, Business aufbauen neben dem Studium, entspannt und zielgerichtet Selbstständigkeit in Teilzeit: Warum ich mein Business „nebenbei“ aufbaue
154 Kommentare
  1. Sophie sagte:
    20. November 2024 um 16:36

    Das tägliche Schreiben, wie du es bei #28TageContent beschreibst, ist wirklich eine spannende Herausforderung, die mich neugierig macht. Besonders der Fokus auf die Vielfalt und die unterschiedlichen Ziele der Teilnehmer ist inspirierend – es klingt nach einer großartigen Gelegenheit, Routinen zu entwickeln und gleichzeitig Neues auszuprobieren.
    Was mich dabei besonders anspricht: Gibt es Tipps, wie man nach so einer intensiven Phase die Motivation für regelmäßiges Schreiben aufrechterhalten kann?

    Antworten
  2. Tanja Sommer sagte:
    17. Mai 2024 um 14:42

    Das Schreiben ist wirklich eine Kunstform, die uns alle auf unterschiedliche Weise berührt und verbindet. Ich finde es inspirierend, wie du diese Vielfalt einfängst und uns dazu ermutigst, unsere eigenen Geschichten zu teilen. Danke für diese wundervolle Initiative – ich freue mich schon darauf, mich von den Beiträgen anderer inspirieren zu lassen und vielleicht sogar selbst etwas beizutragen!

    Antworten
  3. Franka sagte:
    23. April 2024 um 14:24

    Dein Blog ist für mich immer eine Quelle der Inspiration, und dieser Beitrag hat mich dazu angeregt, über meine eigenen Schreibgewohnheiten und -ziele nachzudenken. Danke, dass du uns an deinen Gedanken teilhaben lässt und uns dazu inspirierst, unsere kreative Seite zu entfalten und unseren eigenen Weg als Schreibende zu gehen!

    Liebe Grüße,
    Franka

    Antworten
  4. Julia Georgi Hypnosefortbildung sagte:
    16. April 2024 um 16:16

    Liebe Anna. Leider habe ich mir mit meinem Artikel etwas länger Zeit gelassen. Somit ist die Frist bereits verstrichen. Hoffe, er ist trotzdem wertvoll für Dich. Denn es geht um meine 13 Geheimnisse rund um die heilsame Kraft des Schreibens. Herzliche Grüße, Julia https://www.juliageorgi.de/heilsame-kraft-des-schreibens/

    Antworten
  5. Natalie Garbotz sagte:
    1. April 2024 um 20:03

    Hallo liebe Anna!
    Vielen lieben Dank für die tolle Blogparade! Ich bin zwar etwas zu spät mit dem kommentieren, habe es aber gerade noch geschafft den Artikel online zu stellen. Ich freue mich sehr, wenn mein Artikel noch Teil der Blogparade ist. 🙂
    https://www.natalie-garbotz.de/warum-ich-schreibe/

    Antworten
  6. Nicole Isermann sagte:
    1. April 2024 um 16:13

    Liebe Anna,
    da habe ich doch gestern ganz vergessen, meinen Beitrag über das Schreiben hier zu verlinken – falls du ihn dennoch berücksichtigen kannst, würde ich mich sehr freuen:
    https://projekttext.com/blogparade-gluecksmomente
    Ein wunderschönes Blogparaden-Thema hast du dir ausgedacht – ganz lieben Dank!
    Viele Grüße in meine alte Studienheimat Bielefeld sendet dir
    Nicole
    PS: Frohe Ostern!

    Antworten
  7. Birgit Oppermann sagte:
    1. April 2024 um 11:16

    Ich bin leider einen Tick zu spät dran, springe aber trotzdem noch in die Kommentare 🙂 Vielen Dank für diese Inspiration! Da sind ja eine Menge spannender Beiträge entstanden! Meinen findet ihr hier: https://birgit-oppermann.de/gamification-beim-schreiben-nutzen/

    Antworten
  8. Martina sagte:
    31. März 2024 um 23:32

    Ganz kurz vor knapp kommt noch ein Artikel dazu mit meinen Gedanken. https://little-sticky.de/schreiben-ueber-das-schreiben/
    Vielen Dank für das tolle Thema:-)

    Antworten
  9. eva sagte:
    31. März 2024 um 22:46

    Kurz vor Toresschluss habe ich es dann doch noch geschafft, meinen Beitrag zur Blogparade online zu stellen. Hier der Link
    https://timetoflyblog.com/die-leichtigkeit-des-schreibens
    Vielen Dank für das spannende Thema – und noch schöne Ostern
    eva

    Antworten
  10. Katja Evertz sagte:
    31. März 2024 um 22:45

    Liebe Anna,

    kurz vor knapp kommt nun auch mein Beitrag mit Gedanken zum Schreiben: warum ich schreibe, welche Methoden mir helfen, warum ich es liebe https://www.katjaevertz.de/2024/03/ueber-das-schreiben/

    Antworten
  11. Christine Skupsch sagte:
    31. März 2024 um 22:31

    Liebe Anna,
    vielen Dank für diese Blogparade.

    Das Schreiben ist für mich
    – ein Spiel wie Sudoku, ich kann meine Gedanken ordnen
    – die Verarbeitung von Erlebnissen, sei es Freude, Leid oder Glück
    – die Wahrnehmung meiner Gedanken und Gefühle
    – mit der Tasse Kaffee um 06 Uhr morgens ein guter Start in den Tag
    – mühselig und aufwändig bei Pflicht-Texten, zu denen ich mich freiwillig bereit erklärt habe
    – ein Schlüssel für viele Türen zu ???, die sich nun öffnen lassen.
    Wofür die Fragezeichen stehen, finde ich noch heraus.

    Liebe Grüße
    Christine

    Antworten
  12. Alexandra Cordes-Guth sagte:
    31. März 2024 um 22:10

    Der Weg des Schreibens ist für mich eine wunderbare Reise zu mir selbst geworden. Für mich hat das Schreiben magische Kräfte, die meinem Selbst-Bewusstsein Flügel verleihen. Und es hat mir einen großen Traum geschenkt, den ich verwirklichen will.
    https://alexandracordes-guth.de/schreiben-verleiht-und-magische-kraefte-und-ist-eine-wunderbare-reise-zu-uns-selbst/

    Antworten
  13. Andrea Beerbaum sagte:
    31. März 2024 um 20:37

    Liebe Anna,

    gerade noch fertig geworden mit meinem Beitrag für deine wunderbare Blogparade!

    https://aroma-reiki-therapie.de/von-der-seele-schreiben/

    Von der Seele schreiben:

    Tausende Ideen, unzählige Geschichten, freudvolle und tragische Erlebnisse und unfassbar viel Wissen, dass in meinem Kopf kaum Platz hat und in die Welt will und muss. Text-Arten, Formate, Medien und Plattformen, sie sind so unterschiedlich wie mein Klient:innen. Individualität und das Optimum für sie auf den Weg, das ist stets mein Ziel – durch meine Worte & Wirken.

    Herzlichen Dank für deine Inspiration und die Bühne,

    Ostergrüße Andrea

    Antworten
    • Birgit Elke Ising sagte:
      31. März 2024 um 22:07

      Liebe Anna,
      eben möchte ich noch meinen Beitrag verlinken, aber ich sehe, dass die Kommentare schon geschlossen sind. Darum helfe ich mir jetzt so – als Kommentar zu einem Kommentar.

      Danke für Deine Blogparade. Ich denke, bei mir wird eine Reihe „Übers Schreiben“ daraus werden, weil mein Schreibbeginn schon scho episch geworden ist.

      Übers Schreiben schreiben – Wie alles begann
      https://birgit-ising.com/schreiben-und-reisen/uebers-schreiben-wie-alles-begann/
      Was Ministeck, ein Duftschrank, Berlin und seine Hundescheiße, mein erstes Tagebuch und Fenjala-Seife damit zu tun haben und was das Schreiben mir schon als ganz kleines Mädchen bedeutete: Ruhe, Rückzug und Abtauchen vor einer verwirrenden Welt, in der ich eine Last war. Meine Spiel- und Fluchtzone.
      Herzliche Grüße
      Birgit

  14. Elise Graf sagte:
    31. März 2024 um 14:43

    Hey, liebe Anna,

    da ich mich in Zukunft wieder mehr aufs Bloggen konzentrieren möchte, kam mir deine Challenge gerade recht. Danke dafür.

    Hier mein Teaser:

    Durchs Schreiben finden wir uns selbst. Wir verbinden uns mit dem, was in uns verborgen liegt – unseren geheimen Wünschen, Gefühlen und Gewissheiten, die zwar längst da sind, aber erst so richtig Realität werden, wenn wir sie in Worten formuliert haben. Und dann wird auch Veränderung möglich. Weil ich finde, dass das jede*r für sich begreifen darf, teile ich in meinem Beitrag 5 Journalingimpulse für frische Perspektiven.

    Der Link zum Beitrag: https://hierundtext.de/journaling-ideen/

    Viele liebe Grüße und ein schönes Osterfest
    Elise

    Antworten
  15. DoSchu sagte:
    31. März 2024 um 14:33

    Hey, was für eine wundervolle Fragestellung: Vor lauter Schreiben denken wir ja selten über das Schreiben an sich nach.
    Dank Deiner Leitfragen wurden meine Gedanken angekurbelt und mündeten in meinen Blogbeitrag zur Parade. Herzlichen Dank für die Inspiration, Anna!
    Sonnige Ostergrüße, Doris

    Antworten
  16. Veronika sagte:
    31. März 2024 um 9:02

    Danke für die tolle Themeninspiration Anna. 🙂
    Bei der Reflexion meiner Schreibgewohnheiten bin ich schnell auf Widersprüche gestoßen. Einige Aspekte meines Schreibens sind nicht so eindeutig und gefestigt wie ursprünglich gedacht. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe begonnen, genau diese “Schreibwidersprüche” zu sammeln. Welche Widersprüchlichkeiten es in einem Schreibprozess geben kann?
    Im Beitrag verrate ich meine Highlights: https://treffpunktschreiben.at/schreibwidersprueche-ein-blick-auf-meine-schreibgewohnheiten/
    Schönes Wochenende und Frohe Ostern!
    Alles Liebe, Veronika

    Antworten
  17. Andrea Maria Bokler sagte:
    31. März 2024 um 7:13

    Vielen Dank für diese gelungene Gelegenheit über das Schreiben zu schreiben https://andrea-maria.com/ich-kann-nicht-schreiben-ich-hatte-in-deutsch-eine-4/

    Antworten
  18. Sebastian Klein sagte:
    31. März 2024 um 0:15

    Wenn die Blogparade am Ostersonntag endet, dann sollte vielleicht ein alter Hase versuchen diese zu beenden.
    Frei nach den Blognächten erfolgt dies spätnächtens und vielleicht habe ich wirklich die Chance der Letzte zu sein und die Parade mit einem kleinem Geschenk zu beenden (auwEia) ^^.
    Mein Artikel über das Schreiben findest Du in meinem Blog unter folgendem Link:
    https://www.komfortzone-ade.de/2024/03/31/blogparade/

    Allen interessierten Lesern fröhliche Ostern mit möglichst wenig Stress. 🙂

    Antworten
  19. Ahoi und Moin Moin - Kathy Schwack sagte:
    30. März 2024 um 22:39

    Hallo liebe Anna,

    du rufst zur Blogparade, da bin ich als „Alte Häsin“ direkt zur Stelle.
    Schreiben – Reiseberichte, Anekdoten oder neues Ideen umsetzen.
    Verfasst habe ich ein ganz tolles Interview unter
    https://ahoiundmoinmoin.de/schreiben-ueber-das-schreiben-das-interview
    Herzliche Grüße
    Kathy Schwack

    Antworten
  20. Regina Klee sagte:
    30. März 2024 um 22:20

    Liebe Anna,
    vielen Dank für deinen Impuls und deine Einladung zur Teilnahme. Du hast mich mit deinem Blogparadenthema sehr zum Schreiben inspiriert :-). Es ist meine zweite Blogparade an der ich teilnehme, innerhalb von vier Wochen. *whoop, whoop.

    Einen eigenen Blog habe ich nicht, ich darf allerdings meinen Beitrag als Gastbeitrag bei Stephanie K. Braun veröffentlichen. *whoop, whoop. Da mein Beitrag viel größer geworden ist als ich vermutet hatte, *uups, freue ich mich umso mehr über diese tolle Möglichkeit. Ich bin Stephanie sehr dankbar für dieses Angebot.

    In meinem Beitragstext wird beim Lesen eine Art Schreibbooster-Effekt deutlich und es geht mir um die Vielfalt, die Schreiben für mich bedeutet und ausmacht. Deshalb heisst mein Beitrag:

    Schreiben ist für mich mehr als schwarz-weiß.
    Schreiben ist für mich vielfältig und bunt,
    quasi ein ganzes Farbspektrum, ein Farbenkollektiv.

    (Ggf. ist mein Titel auch der Teaser-Text 🙂 )

    Hier der Link zu meinem Beitrag:
    https://www.kleiner-komet.de/schreiben-ist-fuer-mich-mehr-als-schwarz-weiss-gastbeitrag-von-regina-klee/

    Viel Freude beim Lesen!
    Allerbeste Grüße, sendet und schreibt Regina

    Antworten
  21. Karin Meinzer sagte:
    30. März 2024 um 20:26

    Liebe Anna, ich freue mich, dass ich es noch geschafft habe an deiner Blogparade teilzunehmen. Ich habe ein großes Thema mit dem Schreiben… Daher ist mein Blogartikel etwas episch. Ich werde ihn in den nächsten Tagen immer mal noch überarbeiten und mit Bildern schmücken. Hier findest du ihn, wenn ich ihn nicht gerade überarbeite. https://karinmeinzer.de/atmen-leben-schreiben/
    Atembewegt & Herzlichst, Karin

    Antworten
  22. Evelyn Wurster sagte:
    30. März 2024 um 10:34

    Liebe Anna,
    das Thema deiner Blogparade hat mich auf eine wunderschöne Zeitreise durch mein Schreiberinnenleben geführt, auf der ich spannende Erkenntnisse gewonnen habe. Vielen Dank für den Anstoß dazu!
    https://evelynwurster.com/das-schreiben-und-ich/

    Antworten
  23. Birgit Buchmayer sagte:
    29. März 2024 um 23:41

    Schreiben über das Schreiben-warum, weshalb, wieso?

    https://www.birgit-buchmayer.de/scheiben-ueber-das-schreiben/

    Antworten
  24. Heike Brandl sagte:
    29. März 2024 um 21:33

    Wow, hier geht heute ja noch richtig die Post ab! Ich danke dir für die Inspiration zu meiner persönlichen Erkundungsreise über das Schreiben. Liebe Grüße, Heike

    https://heikebrandl.de/schreiben-warum-wie-wozu/

    Antworten
  25. Annette Mertens sagte:
    29. März 2024 um 17:47

    Liebe Anna, vielen Dank für diese wundervolle Idee. Ich habe meine Erfahrungen mit der transformativen, fast heilenden Wirkung des Schreibens nach einer schwerwiegenden Krankheitsphase in meinem Blogartikel zusammengefasst.
    Hier ist das Ergebnis:
    https://knochenmarktransplantation-light.de/schreiben-bei-krankheit/

    Antworten
  26. Jutta Büttner - Gewaltfreie Kommunikation sagte:
    29. März 2024 um 15:55

    Liebe Anna,

    ich schreibe, weil ich es kann. Natürlich können es auch viele andere. Die sollten auch alle schreiben. Ich schreibe am liebsten über Gewaltfreie Kommunikation.

    https://jutta-buettner.de/weshalb-auch-du-schreiben-solltest

    Antworten
  27. Sandra Stops sagte:
    28. März 2024 um 19:56

    Liebe Anna, als Malerin drücke ich mich vor allem mit Farben und Pinsel auf Papier und Leinwand aus, dennoch gehört das Schreiben schon lange zu meinem künstlerischen Alltag. Was, wie und warum ich als Malerin schreibe, darüber reflektiere ich in meinem Blogbeitrag. Vielen Dank für diese wunderbare Idee! Herzliche Grüße, Sandra

    https://www.sandrastops.de/blog/ueber-das-schreiben-schreiben-eine-malerin-reflektiert

    Antworten
  28. Mim | still & sensibel sagte:
    28. März 2024 um 5:06

    Hallo liebe Anna!

    Phew! Kurz vor Schluss habe ich es doch noch geschafft, einen Beitrag für deine coole Blogparade zu schreiben.

    Man könnte meinen Artikel wohl so zusammenfassen:

    Immer wieder wird mir die Frage gestellt: “Mim, warum schreibst du eigentlich, anstatt etwas Anständiges zu machen?” Mein Beitrag ist ein – möglicherweise etwas exzentrischer – Erklärungsversuch, durch den hoffentlich ersichtlicher wird, warum ich nicht Ärztin oder Anwältin geworden bin.

    Und das ganze Ding ist auch noch amüsant. Glaube ich zumindest, denn ich hab mich beim Schreiben manchmal gekugelt (aber das muss nichts heißen, ich kugle öfter durch die Gegend ).

    Hier der Link: https://stillundsensibel.de/2024/03/28/warum-ich-schreibe/

    Viel Spaß beim Lesen – oder wie der Angelsachse sagt: Enjoy yourself!

    Alles Liebe,
    Mim ✌️

    Antworten
  29. Liane sagte:
    27. März 2024 um 19:53

    Liebe Anna, es ist meine erste Blogparade an der ich teilnehme und das auch noch ganz spontan. Und juhu, ich habe es geschafft, den Artikel in relativ kurzer Zeit zu schreiben.
    Durch den Artikel konnte ich auch nochmal selbst feststellen, was sich da bei mir so alles geändert hat. Vielen Dank
    Schreiben über das Schreiben – meine Schreibreise https://www.liane-klar.de/schreiben-ueber-das-schreiben/

    Antworten
  30. Kathrin Frank sagte:
    27. März 2024 um 19:41

    Liebe Anna,

    auch ich freue mich, mit dir meine persönliche Blogparaden-Premiere zu feiern 🙂

    Bei mir geht’s darum, wie mich mein Pflichtbewusstsein über das Schreiben zum Selbstbewusstsein und zur buddhistischen Psychologie brachte 🙂

    Hier geht’s zum Artikel: https://www.kathrin-frank.de/das-schreiben-und-ich/

    Danke für das Thema und die vielen tollen Erkenntnisse, die mir beim Schreiben darüber kamen!

    Herzliche Grüße
    Kathrin

    Antworten
  31. Cora sagte:
    27. März 2024 um 19:30

    habe ich es doch noch geschafft! danke, dass du mich mit dieser Blogparade aus meinem momentanen Schweigen gerettet hast und ich endlich wieder geschrieben habe.

    https://metallstiftwunden.com/2024/03/27/schreiben-uber-das-schreiben-eine-blogparade/

    Antworten
    • Edith sagte:
      5. Mai 2024 um 11:17

      Liebe Cora
      Der Inhalt deines Blogartikels berührt mich bis in die Tiefen meines Inneren. Ich frage mich, ob das deine selbsterlebte Wirklichkeit ist, oder nicht. In jedem Fall nutzt du die Sprache so, dass sie zu 100% wirkt. Chapeau vor dieser Professionalität.

  32. Birgit Buchmayer sagte:
    27. März 2024 um 18:31

    https://www.birgit-buchmayer.de/scheiben-ueber-das-schreiben/

    Liebe Anna,
    So gerne habe ich bei deiner Blogparade mitgemacht. Vielen Dank für diese Idee.
    Überlegen, Nachdenken, Schreiben – meine Gründe, mein Blog.
    Herzliche Grüße, Birgit

    Antworten
  33. Britta Langhoff sagte:
    27. März 2024 um 17:16

    Vielen Dank für diese Blogparade und die Gelegenheit, so viele verschiedene Sichtweisen kennen zu lernen. Es ist richtig schön, zu lesen, wie viel so vielen das Schreiben bedeutet.
    Für mich ist Schreiben so essentiell wie existentiell. In diesem Monat habe ich meine eigene Webseite online gestellt und neben meinem Blog will ich diese Seite dafür nutzen, auch als Autorin sichtbarer zu werden. Dadurch habe ich mir in den letzten Wochen viele Gedanken über das schreiben gemacht und darüber geschrieben.

    Liebe Grüße Britta

    Antworten
    • Britta Langhoff sagte:
      27. März 2024 um 17:19

      Oh, ich sehe gerade: In den anderen Kommentaren ist der Link jeweils extra erwähnt. Dann mache ich das doch auch sehr gerne:
      https://brittalanghoff.de/autorin-extraseite/

      Danke und sorry

  34. Esther sagte:
    27. März 2024 um 16:24

    Liebe Anna, vielen Dank für die Einladung zu dieser Blogparade.

    Sie hat mich angeregt, zu reflektieren, warum Schreiben für mich, als Life Coach und Supervisorin unverzichtbar ist. Dabei ist mir bewusst geworden, wie das Schreiben nicht nur meine eigene Entwicklung fördert, sondern auch anderen Menschen Mut macht, sie inspiriert und erst noch meine Kreativität beflügelt.
    Ich bin überzeugt, dass Schreiben ein wunderbares Instrument ist, mit dem wir uns weiterentwickeln und Themen verarbeiten können.

    Hier der Link zu meinem Blogartikel: https://www.esther-nogler.ch/warum-ich-schreibe/

    Antworten
  35. Anne Braczynski sagte:
    27. März 2024 um 13:57

    Liebe Anna,
    wow krass, meine erste Blogparade.

    Mein Text „Das, was wirklich befragt werden muss“ schildert Eindrücke vom Schreiben über das Schreiben auf eine ungewöhnliche und trotzdem handfeste Perspektive. Lesegenuss von der anderen Seite.

    Danke für deine Aktion,
    Anne

    https://annebraczynski.de/Blog/index.php/;focus=STRATP_com_cm4all_wdn_Flatpress_49317394&path=?x=entry:entry240327-135017#C_STRATP_com_cm4all_wdn_Flatpress_49317394__-anchor

    Antworten
  36. Julia sagte:
    27. März 2024 um 9:05

    Hallo Anna,

    aus meiner Schreibgruppe habe ich heute die Empfehlung bekommen, mich doch bei deiner Blogparade zu beteiligen. Bis heute wusste ich gar nicht, was das ist…:D Sehr schöne Idee! Ich beteilige mich, weil ich schreibe. Seit ein paar Jahren „ernsthaft“ nebenberuflich. Ich beteilige mich, weil ich gerade an meinem 2. Roman sitze und gerade nicht so richtig ins Schreiben bzw. Abtauchen komme, um die Rohfassung zu überarbeiten. Das Nicht-Schreiben gehört ja irgendwie auch dazu und dieser Moment des Wieder-Reinfindens… Über meinen Schreibprozess berichte ich (un)regelmäßig auf meiner Website und auf Instagram und just heute ist mein Beitrag fertig geworden zu „sich innerlich freihalten“ zum Schreiben, wenn das Außen an mir zieht… „Ich habe keine Zeit, ich schreibe“ soll mein neues Mantra werden 🙂 Hier mein Beitrag: https://www.juliwellen.de/blog/mein-roman-entsteht-phase2-bereitmachen-fuer-die-zweite-fassung
    Liebe Grüße, Julia

    Antworten
  37. Monika Wyrobisch sagte:
    27. März 2024 um 8:46

    Huch! Ein Blogbeitrag über das Schreiben ?! – In der März-Blogparade #SchreibenÜberDasSchreiben stand ein Thema an, das sehr frei und damit sehr individuell zu verstehen und zu gestalten ist. Spontan fiel mir hierzu alles und nichts ein. Schreiben und Sprechen gehört wie das Einatmen und Ausatmen zum Leben. Meinen Beitrag findet ihr hier: https://monikawyrobisch.de/schreiben-um-zu-denken/

    Antworten
  38. Stephanie sagte:
    27. März 2024 um 6:45

    Liebe Anna,

    ich liebe es zu schreiben und auch darüber zu schreiben.
    In einer ähnlichen Blogparade habe ich mal darüber geschrieben warum ich schreibe und deine für das Wie genutzt. Wenn meine Finger über der Tastatur schweben, bin ich selbst gespannt auf den Text der entsteht. Das heißt nicht, dass ich gar nichts vorplanen würde, es ist komplex und es macht mir unfassbar viel Freude auf diese Weise zu schreiben. Lies selbst: https://www.kleiner-komet.de/wie-ich-schreibe/

    Vielen Dank für den Impuls liebe Anna!

    Antworten
  39. Sarah sagte:
    26. März 2024 um 15:08

    Liebe Anna,
    ich liebe das Thema deiner Blogparade! In meinem Text geht es darum, warum ich „schon immer“ schreibe und was das mit ADHS zu tun hat:

    https://www.sarahvonnahmen.com/post/eine-liebeserklaerung-an-das-schreiben

    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten
  40. Iris van Bebber sagte:
    26. März 2024 um 13:24

    hallo anna, wie toll, dass du eine blogparade veranstaltest und die passt auch noch wie arsch auf eimer, denn ich habe am 08. märz meinen 100. blogbeitrag veröffentlicht und in diesem 100. beitrag 100 gründe gesammelt, warum ich das bloggen so liebe 🙂 here we go:

    https://www.irisvanbebber.com/100-blogartikel/

    danke für die tolle möglichkeit sich zu vernetzen und spannende (neue) schreibende zu entdecken! ganz herzliche grüße!
    iris

    Antworten
  41. Heike Kreten-Lenz sagte:
    26. März 2024 um 9:17

    Hallo Anna, auch ich habe mich mit einem (vielleicht völlig anderen Ansatz :-)) an Deiner Blogparade beteiligt:

    https://www.richtungs-coaching.de/blog/ich-schreibe-um-nutzen-zu-stiften/

    Herzliche Grüße Heike

    Antworten
  42. Maria sagte:
    25. März 2024 um 20:37

    Jeder von uns trägt ein Stück weit einen Teil zur Gesellschaft bei!

    Und wenn nicht derjenige, den es betrifft, als Betroffener, aus seiner Sicht und mit seinen Herausforderungen die anderen in der Gesellschaft aufmerksam, sensibel, für sein Thema macht?

    Wer macht es dann?
    https://beduerfnisorientiertesfamilienleben.com/2024/03/25/ich-mochte-die-gesellschaft-inklusiver-machen/

    Antworten
  43. Ilka Kind sagte:
    25. März 2024 um 17:37

    Liebe Anna,

    ich bin Deutschlehrerin und Legasthenie-Trainerin. Man sollte annehmen, dass ich gerne und viel schreibe.

    Aktuell trifft das zu, aber es gab bei mir „magere“ Jahre ohne Freude am Schreiben. Wie es zu meiner Schreib-Flaute kam, was mich dort herausholte und was ich heute als wichtige Elemente meiner Schreib-Freude ansehe, steht in meinem Beitrag zu deiner tollen Blog-Parade.

    Vielen Dank für das inspirierende Thema und viele Grüße
    Ilka

    https://ilkakind.de/auf-der-suche-nach-meiner-schreib-freude/

    Antworten
  44. Angelika Klein | Angie's Travel Routes sagte:
    25. März 2024 um 16:26

    Liebe Anna,
    deine Blogparade war für mich ein schöner Anlass, mich auf eine Zeitreise zu den Stationen meines Lebens und Schreibens zu begeben. Vielen Dank für diese großartige Idee! Hier ist mein Beitrag: https://angiestravelroutes.com/der-rote-faden-schreiben/

    Herzliche Grüße,
    Angelika

    Antworten
  45. Ursula Eggers sagte:
    25. März 2024 um 11:55

    Vielen Dank für die Blogparade, liebe Anna! Hier ist mein Beitrag dazu:
    https://ursulaeggers.de/archive/darum-schreibe-ich/business/
    Geschrieben habe ich „schon immer“: Listen, Lernnotizen, (Urlaubs-)Tagebücher … Inzwischen ist das Schreiben zu meinem Beruf geworden. Nachdem ich jahrelang für andere getextet habe, schreibe ich nun Handarbeitsanleitungen und Artikel für meine eigenen Blogs.

    Antworten
  46. s'Hairz Inh. Susanne Lins sagte:
    24. März 2024 um 21:51

    Hallo Anna!

    Ich habe mich heute kurzfristig entschlossen bei deiner Blogparade mitzumachen und setze hier nun den link zu meinem Blogbeitrag: „Schreiben um zu bleiben“

    hairzliche Grüße, Susanne

    https://www.susanneshairz.at/schreiben-um-zu-bleiben/

    Antworten
  47. Silvana Goldbach sagte:
    24. März 2024 um 12:55

    Schreiben über das Schreiben hat mir Freude bereitet

    Hier findet ihr meine Gedanken dazu:

    https://silvana-goldbach-1.jimdosite.com

    Antworten
  48. Ulrike Storny sagte:
    24. März 2024 um 12:24

    Danke, liebe Anna, für die Idee und die Möglichkeit, hier mitzumachen. Natürlich habe ich mich auch über meine Vielschreiberei ausgelassen, hier kommt mein Artikel: https://ulrikestorny.com/was-schreibe-ich-eigentlich-und-warum/
    Lieben Gruß aus Österreich Ulrike

    Antworten
  49. Sylvia Tornau sagte:
    24. März 2024 um 3:06

    Liebe Anna, zuerst dachte ich: Was soll ich denn schreiben über mein Schreiben? Und dann wurde aus dem Thema für mich eine spannende Entdeckungsreise. Ich schreibe in meinem Beitrag darüber, wie sich mein Schreiben, die Intentionen und Themen verändert haben. Danke für diese Blogparade! Herzliche Grüße Sylvia

    https://www.sylvia-tornau.de/von-science-fiction-bis-trauma-coaching-schreiben/

    Antworten
  50. Astrid sagte:
    23. März 2024 um 22:07

    Liebe Anna,
    auch ich beteilige mich sehr gern an deiner Blogparade. Hier ist mein Beitrag:
    https://astridengel.de/warum-schreiben/
    Danke für das wunderbare Thema – hat Spaß gemacht!
    Liebe Grüße
    Astrid

    Antworten
    • Astrid Engel sagte:
      24. März 2024 um 13:03

      Liebe Anna,
      ergänzen möchte ich noch, worum es in meinem Blogbeitrag geht:
      In meinem Artikel schreibe ich über die 5 Gründe für meine Schreibliebe, mein Denken in Texten und das Schreiben als Lebenstraum. Ich offenbare die erschreckenden Folgen meines jahrelanges Ringens als Scannerpersönlichkeit um eine spitze Positionierung. Und – ich verrate meine kleinen Tricks rund um meine Schreibroutine, die mir ermöglichen, das regelmäßige Schreiben in meinen Alltag zu integrieren.

      Danke für die tolle Blogparade
      Astrid Engel

    • Astrid Engel sagte:
      24. März 2024 um 13:06

      Liebe Anna,
      ergänzen möchte ich noch, worum es in meinem Blogbeitrag geht:
      In meinem Artikel schreibe ich über die 5 Gründe für meine Schreibliebe, mein Denken in Texten und das Schreiben als Lebenstraum. Ich offenbare die erschreckenden Folgen meines jahrelanges Ringens als Scannerpersönlichkeit um eine spitze Positionierung. Und – ich verrate meine kleinen Tricks rund um meine Schreibroutine, die mir ermöglichen, das regelmäßige Schreiben in meinen Alltag zu integrieren.

      https://astridengel.de/warum-schreiben/

      Danke für die tolle Blogparade
      Astrid Engel

  51. Gabi Kremeskötter sagte:
    23. März 2024 um 12:55

    Hallo liebe Anna,
    auch ich habe mir wieder einmal Gedanken über das Schreiben gemacht. Danke für deinen Impuls und deine Blogparade ist ja wirklich der Hammer! Da gibt es viel zu lesen 🙂

    Hier ist der Link zum meinem Artikel:
    https://www.gabi-kremeskoetter.de/blog/2024/03/23/schreiben-weil-ich-bin/

    Viele Grüße
    Gabi.

    Antworten
  52. Silvia Kanth | GANZ.SEIN. sagte:
    23. März 2024 um 10:33

    „Schreiben, um zu bleiben.“ lautet die Überschrift und ist die Vision für meinen Blog.

    Liebe Anna, was für ein geniales Thema für eine Blogparade! Ich danke dir sehr sehr, dass du dazu angeregt hast, darüber zu reflektieren und das mit der Welt zu teilen.

    Hier der Link zu meinem Beitrag: https://www.silviakanth.com/blog/schreiben

    Antworten
  53. Eva Heer sagte:
    22. März 2024 um 17:54

    Liebe Anna, was für eine schöne Idee ♥️. Ich freue mich sehr, dich und deine Seite gefunden zu haben. Hier ist mein Blogbeitrag:
    https://evatextet.de/ueber-das-schreiben-schreiben/

    Viele liebe Grüße, Eva

    Antworten
  54. Karina Schuh sagte:
    22. März 2024 um 17:10

    Liebe Anna, dieses Thema war eine schöne Inspiration darüber nachzudenken, wie ich in der Fotografie über das Schreiben schreibe. Herausgekommen ist der folgende Blogartikel im Rahmen der TCS ;-). Danke für diesen Impuls!

    https://karinaschuhphotography.com/authentisches-storytelling-in-der-fotografie/

    Antworten
  55. Franziska Dannheim sagte:
    22. März 2024 um 14:45

    Liebe Anna, vielen Dank, dass zu zur Blogparade aufgerufen und eingeladen hast. Genau mein Thema in dieser Woche: Vom Schreiben will ich schreiben, von Musik & Dichtkunst, von Liedern & Gedichten, von Tonfolgen & Satzzeichen. Ich schreibe, also bin ICH schreibe mich durch um Kopf und Kragen quer durch Länder und Epochen. Könnte mindestens ein Lied davon singen. Alles zu seiner Zeit. https://www.franziskadannheim.de/ich-schreibe-also-bin-ich/ 

    Antworten
    • Edith sagte:
      5. Mai 2024 um 18:37

      Liebe Franziska,
      ein sehr interessanter Aspekt, Worte auch mit Musik und Blumen zu verbinden. Dabei ist es die logische Folge. Sowohl beim Sprechen als auch beim Schreiben. Vielen Dank für den Einblick in deine Welt.

  56. Anke sagte:
    22. März 2024 um 11:49

    Liebe Anna!
    Super Thema. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal das Thema ins Auge gefasst, aber nicht realisiert. Durch deine Blogparade ist der Artikel nun in die Welt getreten.
    Liebe Grüße
    Anke

    Antworten
    • Anke sagte:
      22. März 2024 um 11:50

      Hier dann auch der Link …
      https://ankecras.de/blogparade-schreiben-ueber-das-schreiben/

  57. Alessa sagte:
    22. März 2024 um 10:25

    Liebe Anna,
    ein sehr schönes Thema für deine Blogparade, da muss ich auf jeden Fall auch mitmachen. Ich freue mich, dass du diese Blogparade gestartet hat. Meinen Blogbeitrag findest du hier:
    https://achtsameseele.de/2024/03/22/schreiben-ueber-das-schreiben/

    Liebe Grüße Alessa

    Antworten
  58. Silke Geissen sagte:
    21. März 2024 um 23:36

    Liebe Anna,

    vielen Dank für die Einladung zu deiner ungemein inspirierenden Blogparade. Und ob es mir in den Fingern juckte – seit ich von deinem Thema erfahren habe, konnte ich nicht aufhören zu schreiben. Ich liebe das Schreiben und das Schreiben über das Schreiben. Was, wie und warum, wie das Schreiben die Rampensau in mir erfreut – das steht alles in meinem Artikel https://silke-geissen.de/schreiben-ueber-das-schreiben-was-und-warum/

    Ganz liebe Grüße
    Silke

    Antworten
  59. Anita Griebl sagte:
    21. März 2024 um 21:53

    Liebe Anna, deine Blogparade finde ich super und ich kann noch mehr über mein Schreiben reflektieren. Das ist eine gute Idee und für mich sehr wertvoll. Herzlichen Dank für die Möglichkeit, da mitzumachen. Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg bei deiner Blogparade.
    Meinen Blogartikel findest du hier:
    https://reichanlebensenergie.de/warum-ich-blogge-meine-9-gruende-dafuer/

    Herzliche Grüße von Anita

    Antworten
  60. Susanne Wagner Atemtherapie sagte:
    21. März 2024 um 17:17

    Liebe Anna
    Danke für dein inspirierendes Thema des Schreibens über das Schreiben.

    Bloggende Atemtherapeutin: Warum plädiere ich hier fürs Schreiben, obwohl mein Job als Atemtherapeutin auf den ersten Blick mit Schreiben wenig zu tun hat? https://atemsinn.ch/business/bloggende-atemtherapeutin/

    Erst kürzlich habe ich für meine derzeitiges Jonglieren von unterschiedlichen Jobs eine Bezeichnung gefunden, mit der ich mich wirklich identifizieren kann: Bloggende Atemtherapeutin. Was mir das bedeutet und welchen Sinn ich dem Schreiben aufgrund des Berufsbilds der Komplementärtherapie (ein Schweizer Gesundheitsberuf) einhauche, das habe ich dank deiner Blogparade heute festgehalten.

    Eine Schreib-Verbündete mit Atemgruss
    Susanne

    Antworten
  61. Claudia sagte:
    20. März 2024 um 19:33

    Liebe Anna, danke für das spannende Thema. Es kam mehr raus, als ich vermutet habe!
    Hier ist mein Link, ich freue mich auf die vielen Texte!
    https://klarplatz.de/schreiben-ueber-das-schreiben-eine-sehr-persoenliche-zeitreise/
    Viele Grüße, Claudia

    Antworten
    • Claudia sagte:
      28. März 2024 um 12:14

      Kurze Zusammenfassung: Mir ist in dem Artikel klar geworden, wie persönlich das Schreiben für mich als Tätigkeit ist. So ist alles, was ich in die Welt schreibe, eng mit mir verbunden und auch oft voller Amvivalenz.

  62. Beate Mader sagte:
    20. März 2024 um 8:49

    Wie lange schreibe ich eigentlich schon öffentlich? Welche Rituale habe ich dafür?
    … und warum der Schreibmittwoch von Doris Schuppe für mich ein wirklicher Segen ist.
    https://visionhochdrei.de/schreiben/

    Antworten
  63. Anja Pawlowski | Konfettizone sagte:
    19. März 2024 um 20:55

    Moin Anna,

    was für eine schöne Blogparade – ein passender Beitrag ist frisch geschlüpft auf meiner Website:
    https://konfettizone.de/sie-haben-post/

    Jetzt ist es raus: Ein zweites Buch will geschrieben werden. Von mir! Wie kann es gehen, wie bringe ich den Bammel meines Verstandes mit dem konfettibunten Bauchgefühl meines Herzens in Einklang?

    Konfettigrüße,
    Anja

    Antworten
  64. Marianne Kewitsch sagte:
    19. März 2024 um 20:30

    Liebe Anna! Danke für die schöne Idee über das Schreiben zu Schreiben!
    Ich konnte gar nicht anders, als meinen Beitrag zu schreiben. So spannend, was das Schreiben für den Einzelnen bedeutet. HIer der Link zu meinem Blogartikel: https://www.mariannekewitsch.com/das-schreiben/

    Antworten
  65. Roswitha Böhm sagte:
    18. März 2024 um 15:33

    Moin Anna,
    vielen Dank für das spannende Thema.

    Heute nehme ich euch mit in die Welt meiner Worte, wo jeder Buchstabe eine Geschichte erzählt und jeder Satz ein neues Abenteuer beginnt. Schnappt euch eine Tasse Tee, macht es euch gemütlich, und lasst uns eintauchen in das, was mein Herz höher schlagen lässt: das Schreiben.

    Zur Lektüre bitte hier entlang:
    https://gedankenteiler.blog/meine-schreibreise

    Habt alle einen wunderbaren Tag.

    Liebe Grüße aus dem Norden
    Roswitha

    Antworten
  66. Stefanie Brodmann sagte:
    18. März 2024 um 15:13

    Liebe Anna, ich danke dir sehr für die Inspiration, über das Schreiben zu schreiben. So einfach, und dennoch liebe ich es immer wieder, über das Schreiben zu schreiben. Danke dir! Hier ist mein Blogartikel: https://thewritingflow.com/ueber-das-schreiben-schreiben/

    Antworten
  67. Julia Pracht sagte:
    18. März 2024 um 14:09

    Liebe Anna,
    ein schönes Thema, zu dem ich gerne meinen Artikel „Warum ich schreibe“ (https://julia-pracht.com/warum-ich-schreibe/) beisteuere. Ich bin schon gespannt darauf, die anderen Beiträge zu lesen.
    Viele Grüße
    Julia

    Antworten
  68. Siglinde Czenkusch sagte:
    18. März 2024 um 12:17

    Liebe Anna,
    das hat so viel Spaß gemacht, meine Gedanken zu sortieren und einmal zu überlegen, warum ich gerne blogge. Danke für die Inspiration! Hier mein Beitrag:
    https://www.mutzursprache.com/warum-ich-blogge

    Herzliche Grüße
    Siglinde

    Antworten
  69. Karin Eggenberger sagte:
    11. März 2024 um 23:34

    Liebe Anna,
    man könnte sagen, es hat mich glatt inspiriert! Vielen Dank für diesen Anstupser. Einer der locker flockig von der Hand ging. https://ruehr-werk.ch/schreiben-ueber-das-schreiben/.
    Ich hab gerade wiedermal festgestellt, wie gerne ich eigentlich schreibe und dass ich mir momentan viel zu selten Zeit dafür gönne.
    Herzliche Grüsse
    Frau Rührwerk

    Antworten
  70. Inge Schumacher sagte:
    10. März 2024 um 13:39

    Liebe Anna,
    vielen Dank für die Inspiration, die ich in der Blognacht geschrieben habe. Einmal über das Schreiben nachzudenken, hat Spaß gemacht!
    Dass es mit Lesen zu tun hat, das ich schon so lange liebe, wie ich lesen kann, hilft auch.
    Dass ein Buch zu schreiben eine Mammutaufgabe ist, weißt du mittlerweile auch…
    Meine Klienten lade ich zum Schreiben ein und die meisten merken, wie hilfreich das ist für die Selbsterkenntnis
    Hier mein Artikel: https://ingeschumacherblog.de/schreiben-ermaechtigt

    Antworten
  71. Leopold Ploner sagte:
    8. März 2024 um 17:50

    Ein paar Gedanken über das Schreiben, basierend auf meinen Erfahrungen mit dem lokalen Schondorf Blog. Ganz subjektive Gedanken über Motivation, Inspiration und Technik beim Schreiben. Als Bonus gibt es den weltbesten Tipp für journalistische Texte.
    https://schondorf.blog/2024/03/08/schreiben-uebers-schreiben/

    Antworten
  72. Simone Heydel sagte:
    8. März 2024 um 12:21

    Hej Anna,
    in meinem Beitrag zu deiner Blogparade geht es um die Rolle, die das Schreiben in meinem Leben hat und welche Ängste bei mir damit verbunden sind.
    Viele Grüße aus Schweden,
    Simone

    Antworten
    • Simone Heydel sagte:
      9. März 2024 um 4:38

      Link vergessen Hier ist er.
      https://kopfausmisten.de/schreiben-oder-nicht-schreiben/

  73. Jutta Heupel sagte:
    7. März 2024 um 17:57

    Hej Anna!

    Ich habe eben gerade einen Blogartikel online gestellt. Du findest ihn
    hier ( https://www.content-ohne-gedoens.de/blog/warum-einen-blog-schreiben) und ich freu mich, an der Blogparade teilzunehmen.

    Lg Jutta 🙂

    Antworten
  74. Jennifer Dillmann sagte:
    6. März 2024 um 19:49

    Dank 28CT meine zweite Blogparade! Im Januar wusste ich noch gar nicht, dass es so was gibt. Schreiben über das Schreiben – ich?
    Doch dann ging mir auf, dass Schreiben ein wichtiger Teil meiner psychotherapeutischen Arbeit ist.
    Hier mein Beitrag.
    https://blog.psychotherapie-dillmann.de/uber-das-schreiben/

    Antworten
  75. Sonja sagte:
    6. März 2024 um 12:00

    Liebe Anna,

    danke für deine Antwort auf meinen Kommentar und für die schöne Anregung zur Blogparade. Hier kommt nun auch mein Artikel zum Schreiben über das Schreiben:

    https://kuenstlertreffgedanken.de/flanieren-durch-die-kettwiger-altstadt/

    Bei einem sonnigen Künstlertreff sitze ich auf einer Bank in Essen-Kettwig und lasse meinen Blick über die Fassaden der alten Fachwerkhäuser streifen. Mir wird klar, dass ich ganz schön viel über das Schreiben nachdenke – dabei will ich es doch einfach nur tun. Wenn du möchtest, kannst du mich auf meinem Spaziergang durch die bezaubernde Kettwiger Altstadt begleiten und in meine Gedankenwelt eintauchen.

    Liebe Grüße
    Sonja

    Antworten
    • Maria sagte:
      25. März 2024 um 17:34

      schade, dass ich bei dir nicht kommentieren kann …

  76. Boris sagte:
    5. März 2024 um 12:46

    Hallo Anna,
    habe bei Horst und Claudia von deiner… ups, wie? Blogparade? erfahren. Erster Gedanke: Irgendwie so Nullerjahre – und trotzdem: Was soll’s? Blogs leben, also schreiben wir! Schreiben wird nicht alt. Also bin auch ich dabei:
    https://www.borisstumpf.de/2024/03/schreiben/

    Antworten
  77. ClaudiaBerlin sagte:
    3. März 2024 um 9:44

    Liebe Anna, was für eine schöne Blogparade! Hast mich inspiriert, bei Gelegenheit meines Blog-Jubiläums etwas mehr Text als geplant über das Schreiben und Bloggen zu verfassen:

    Jubiläum: 25 Jahre Digital Diary – kein Leben ohne Schreiben!
    https://www.claudia-klinger.de/digidiary/2024/03/03/jubilaeum-25-jahre-digital-diary-kein-leben-ohne-schreiben/

    Auch diese Blogparade zeigt: Blogs sind wieder im Aufwind! 🙂

    Antworten
  78. Sonja sagte:
    2. März 2024 um 11:43

    Liebe Anna,
    was für eine schöne Idee für eine Blogparade! Ich habe noch nie bei einer mitgemacht. Mir ist mir eingefallen, dass ich noch einen älteren Artikel zum Thema „Schreiben über das Schreiben“ habe. Kann ich auch mit einem älteren Artikel bei der Blogparade mitmachen, wenn ich ihn passend zu den Bedingungen ein wenig überarbeite? 😉
    Liebe Grüße
    Sonja von Künstlertreffgedanken

    Antworten
    • Anna Koschinski sagte:
      2. März 2024 um 17:42

      Liebe Sonja,
      na klar, auf jeden Fall! Man muss ja das Rad nicht neu erfinden, wenn schon was da ist! Ich freu mich auf deinen Text 🙂

      Liebe Grüße
      Anna

  79. Margaretha Schedler sagte:
    29. Februar 2024 um 15:33

    Die liebe Anna macht eine Blogparade, klar in ich dabei!
    Schreiben – immer wieder neu, immer wieder spannend
    Das ist mein Beitrag zu Schreiben über das Schreiben, denn das Schreiben will gelernt sein und hat so viele Facetten.
    https://www.margaretha-schedler.de/schreiben-immer-wieder-neu-immer-wieder-spannend/
    Liebe Grüße
    Margaretha
    PS 28TC machts möglich, zwei Artikel in 29 Tagen! Entspannt und zielgerichtet natürlich!

    Antworten
  80. Heiko Tessmann sagte:
    28. Februar 2024 um 20:39

    Schreiben über das Schreiben. Okay, gute Idee. Hier mein beitrag dazu. Vielen Dank.
    https://heikotessmann.de/archive/6195

    Grüße
    Heiko

    Antworten
    • Anna Koschinski sagte:
      28. Februar 2024 um 22:53

      Wow, das ist ein wirklich starker Text. Schreiben, um zu überleben, was für ein Gedanke. Erst wirkt er zu groß, um ihn fassen zu können, dann aber merke ich, wie wahr er ist. Danke dafür! Und übrigens: Meinen ersten Roman habe ich auch mit 13 oder 14 geschrieben – auf der Schreibmaschine. Und ich bin erst 37…

      Schön, dass du bei der Blogparade dabei bist, ein wirklich interessanter Blick auf Schreiben. Mein liebster Satz: „Schreiben schafft Distanz zur Erinnerung – und dient so dem Überleben.“ – richtig gut!

      Grüße
      Anna

  81. Birgit Nüchter sagte:
    28. Februar 2024 um 14:36

    Danke Anna für dieses schöne Thema. Hier mein Beitrag zur Blogparade: https://birgitnuechter.de/2024/02/28/schreiben-ueber-das-schreiben/

    Antworten
    • Anna Koschinski sagte:
      28. Februar 2024 um 17:43

      Liebe Birgit, wie schön, dass du auch einen Artikel beisteuerst – und wie wundervoll du das Gefühl beschreibst, die Erwartung oder Vorfreude, wenn ein Text in die Welt darf und andere anstupsen kann:

      „Ich glaube, manchmal lächle ich beim Schreiben. Es befriedigt mich, wenn ich das Ergebnis sehe und ich bin ein bisschen stolz auf meinen Text.“

      Liebe diesen kleinen Teil am meisten. Sei stolz, sei offen, sei neugierig, was dein Text jetzt an Reaktionen auslösen darf. Ja!

  82. Annette Schwindt sagte:
    27. Februar 2024 um 16:29

    Liebe Anna, vielen Dank für dieses schöne Blogparaden-Thema! Hier kommt mein Beitrag dazu: https://www.annetteschwindt.de/2024/02/27/schreiben-ueber-das-schreiben/

    Antworten
    • Anna Koschinski sagte:
      27. Februar 2024 um 20:12

      Liebe Annette,
      danke für diesen Text, der so viele Facetten des Schreibens und auch von der Person, der Autorin Annette zeigt. Ich bin ein bisschen geplättet, was du alles schon gemacht hast und immer noch machst – dagegen komme ich mir vor wie ein Küken 🙂

  83. nömix sagte:
    26. Februar 2024 um 9:54

    @ „Schreiben über das Schreiben“:
    »Ein Schriftsteller, dem nichts einfällt worüber er schreiben könnte, kann immer noch über einen Schriftsteller schreiben, dem nichts einfällt worüber er schreiben könnte.«
    (Wolfgang Bauer)

    Antworten
    • Anna Koschinski sagte:
      26. Februar 2024 um 17:45

      Da geh ich absolut mit, das Schreiben über das Schreiben ist auch heilsam – genau wie das Lesen solcher Texte. Wir merken, dass wir nicht allein sind, dass jede*r Autor*in mal schlechte Phasen hat und unkreativ ist. Kann man ja auch bei Größen wie Thomas Mann nachlesen… Und wie faszinierend es ist, dass wir alle so vollkommen unterschiedlich ans Schreiben drangehen. Ich liebe den Austausch darüber, daher wollte ich die Geschichten gern lesen 🙂

  84. Christine aka Frau vom Main sagte:
    25. Februar 2024 um 14:13

    Liebe Anna, was für eine wunderbare Steilvorlage. Danke dafür. Dein Schubs kam gerade mal wieder zum richtigen Zeitpunkt. Und schon fiel ein genialer Satz vor meine Augen. Was ich daraus gemacht habe? Kommt doch mal lesen …:

    Hast Du schon mal von einer guten Geschichte gehört, die mit dem Satz beginnt: „Sie tranken Kamillentee und lächelten sich verliebt an?“ Nee – oder? Einfach weil gute und vernünftige Entscheidungen selten zu guten Geschichten werden. Nicht so gute oder gar unvernünftige Entscheidungen hingegen schon.

    https://www.frauvommain.de/post/keine-gute-geschichte-hat-je-mit-einem-kamillentee-begonnen

    Herzlichen Dank für die Möglichkeit, an Deiner Blogparade teilnehmen zu können. Liebe Grüße Christine

    Antworten
    • Anna Koschinski sagte:
      25. Februar 2024 um 20:04

      Ich habe drüben bei dir ja schon geschrieben, dass ich mir eine solche Geschichte sehr gut vorstellen kann… Triggert mich jetzt auch ein bisschen, sie zu schreiben 😀

      Ich mag deine Texte, das weißt du ja. Daher: Vielen, vielen Dank für diese Geschichte – ganz egal ob nun wahr oder erdichtet. Das ist ja der Zauber an den Geschichten.

      Liebe Grüße
      Anna

  85. Sven sagte:
    23. Februar 2024 um 21:29

    Eine Blogparade, die mich interessiert und die nicht schon seit zwei Wochen vorbei ist, da musste ich doch was schreiben ;):

    https://aquarium.teufel100.de/2024/02/23/23-02-2024-blogparade-schreiben-ueber-das-schreiben/

    Antworten
    • Anna Koschinski sagte:
      24. Februar 2024 um 19:57

      Lieber Sven,
      da bin ich aber froh, dass du über meine Blogparade gestolpert bist – nicht nur rechtzeitig, sondern als einer der Ersten! Und so ein schöner Text, wie ein Gespräch mit dir und dem Schreiben und Bloggen. Ich mag deinen Style! Und freue mich, dass wir auch sonst schon an einigen Ecken im Gespräch waren. Danke für deine Gedanken zum Schreiben!

      Liebe Grüße
      Anna

  86. Edith sagte:
    20. Februar 2024 um 15:53

    Liebe Anna,
    habe den Impuls gesehen und geschrieben. Das ist dabei herausgekommen.
    https://edith-leistner.olrik.de/2024/02/20/raus-mit-der-geschichte/

    Antworten
    • Anna Koschinski sagte:
      20. Februar 2024 um 17:44

      Wow, das ging ja schnell! Ja, manchmal entdeckt uns die Geschichte und dann müssen wir sie nur noch schreiben. Schön, dass du dich auch mal finden lässt von den Storys! Danke für den Beitrag 🙂

Trackbacks & Pingbacks

  1. Jahresrückblick 2024 sagt:
    30. Dezember 2024 um 20:36 Uhr

    […] nannte sich die Blogparade von Anna Kochinski ↗. Wie unzählige andere machte ich mit und verfasste einen Text, auf den ich im Laufe des Jahres […]

    Antworten
  2. Die transformative, zentrierende Kraft des Schreibens: Buchstaben, die Inhalt tragen - Marianne Kewitsch sagt:
    5. Mai 2024 um 22:46 Uhr

    […] folge ich ihrem Aufruf zum Thema: „Schreiben über das Schreiben“. Über das Schreiben zu schreiben, ist für mich als Bloggerin natürlich sehr ansprechend. […]

    Antworten
  3. Monatsrückblick März 2024 - Angie's Travel Routes sagt:
    10. April 2024 um 23:11 Uhr

    […] Judith Peters machte Anna Koschinskis Blogparade Schreiben über das Schreiben zu einem Thema der Woche im Blogger-Jahresprogramm The Content Society, an dem ich 2024 schon im […]

    Antworten
  4. Monatsrückblick März 2024: Frühjahrsputz & MeTime - Monika Wyrobisch sagt:
    3. April 2024 um 15:10 Uhr

    […] Schreiben um zu Denken – mein Beitrag in Annas Blogparade #SchreibenÜberDasSchreiben […]

    Antworten
  5. Natalie. Wer ist das nochmal?! sagt:
    1. April 2024 um 20:08 Uhr

    […] mit in die Kur. Unter anderem buchte ich 28 Tage Content von Anna Koschinski, die auch diese Blogparade hier ausgerufen hat. Mein Ziel war es, über die von ihr gegebenen Impulse wieder ins Schreiben zu […]

    Antworten
  6. Reflect and Learn KW 13/2024 | Katja Evertz sagt:
    1. April 2024 um 19:51 Uhr

    […] viele Menschen, die an Anna Koschinskis Blogparade über das Schreiben teilgenommen haben. Über 80 sind zusammengekommen. Und in den nächsten Tagen werde ich mir auch […]

    Antworten
  7. Lesen und Schreiben – Millionen Glücksmomente mit nur 26 Buchstaben - Nicole Isermann - NicPR sagt:
    1. April 2024 um 16:08 Uhr

    […] schreibe, reiche ich den Text heute, am 31. März 2024, auch gerne noch zur dazu passenden Blogparade von Anna Koschinski […]

    Antworten
  8. Gamification beim Schreiben nutzen - Birgit Oppermann sagt:
    1. April 2024 um 11:14 Uhr

    […] Welche das sind, darum geht es in diesem Text, der übrigens gleichzeitig ein Beitrag zu Anna Koschinskis Blogparade rund ums Schreiben […]

    Antworten
  9. Businessrückblick März 2024: Frühe Ostern sagt:
    1. April 2024 um 0:03 Uhr

    […] meine Agenda füllten: Trotzdem wollte ich unbedingt Bloggen und liess es mir nicht nehmen, an der Blogparade von Anna Koschinski ↗ zum Thema Schreiben mitzumachen. Mir wichtige Erkenntnisse habe ich im Artikel 10 Gründe, warum […]

    Antworten
  10. Businessrückblick Februar 2024: Widerstand ahoi! sagt:
    1. April 2024 um 0:02 Uhr

    […] meine Agenda füllten: Trotzdem wollte ich unbedingt Bloggen und liess es mir nicht nehmen, an der Blogparade von Anna Koschinski ↗ zum Thema Schreiben mitzumachen. Mir wichtige Erkenntnisse habe ich im Artikel 10 Gründe, warum […]

    Antworten
  11. Schreiben über das Schreiben - Little Sticky sagt:
    31. März 2024 um 23:33 Uhr

    […] über das Schreiben, was könnte eine bessere Gelegenheit sein, eine Blogpause zu unterbrechen. Anna Koschinski hat die Parade gestartet und sie hat mittlerweile eine große Anzahl Teilnehmende. Über das Schreiben zu schreiben scheint […]

    Antworten
  12. Über das Schreiben | Katja Evertz sagt:
    31. März 2024 um 22:40 Uhr

    […] Eine treffende Beobachtung für meinen Beitrag zur Blogparade Schreiben über das Schreiben von Anna Koschinski. […]

    Antworten
  13. Übers Schreiben – Wie alles begann sagt:
    31. März 2024 um 21:56 Uhr

    […] kommt mir die Blogparade von Anna Koschinski „Übers Schreiben schreiben“ gerade recht. In ihrem Aufruf lädt sie Menschen, die Buchstaben und Sätze schreibend aneinander […]

    Antworten
  14. Schreiben über das Schreiben #blogparade | DoSchu.Com sagt:
    31. März 2024 um 14:27 Uhr

    […] an Initiatorin Anna Koschinski für das wunderbare Thema #SchreibenÜberDasSchreiben! Die Leitfragen waren eine gute Anregung zum Nachdenken. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren […]

    Antworten
  15. Schreibwidersprüche: Ein Blick auf meine Schreibgewohnheiten - Treffpunkt Schreiben sagt:
    31. März 2024 um 5:44 Uhr

    […] über das Schreiben lautet das Thema der aktuellen Blogparade von Anna Koschinski. Das passt ganz wunderbar zu Treffpunkt Schreiben. Große […]

    Antworten
  16. Schreiben: Das Spiel, das man nicht gewinnen kann sagt:
    30. März 2024 um 23:50 Uhr

    […] Artikel ist Teil der Blogparade Schreiben über das Schreiben, zu der ich im Februar/März 2024 aufgerufen […]

    Antworten
  17. 5 Journalingideen, mit denen du frische Perspektiven gewinnst sagt:
    30. März 2024 um 23:26 Uhr

    […] für dein Leben und Business anwenden kannst.Dieser Artikel ist übrigens Teil der Blogparade Schreiben übers Schreiben von Anna Koschinski. Check über den Klick auf den Link gern auch die anderen Artikel von […]

    Antworten
  18. Von der Seele schreiben sagt:
    30. März 2024 um 23:01 Uhr

    […] Dank an Anna Koschinski und ihre Blogparade „Schreiben über das Schreiben“! […]

    Antworten
  19. ATMEN.LEBEN.SCHREIBEN. - Karin Meinzer sagt:
    30. März 2024 um 10:42 Uhr

    […] Blogparade von Anna Koschinski…. […]

    Antworten
  20. Das Schreiben und ich: eine kraftvolle Liebesgeschichte - Evelyn Wurster I Team- und Organisationsentwicklung sagt:
    30. März 2024 um 8:35 Uhr

    […] Blogparade von Anna Koschinski „Schreiben über das Schreiben“ hat mir den Anstoß gegeben, über mein Schreiben nachzudenken: Wie kam ich zum Schreiben? Was […]

    Antworten
  21. Schreiben. Warum? Wie? Wozu? sagt:
    29. März 2024 um 21:22 Uhr

    […] Artikel ist ein Beitrag zur Blogparade von Anna Koschinski „Schreiben über das Schreiben“. Anna will wissen: Was motiviert uns, was bringt uns das Schreiben, welche Gefühle haben wir […]

    Antworten
  22. Über das Schreiben: Von einer Krankheit zum Roman sagt:
    29. März 2024 um 17:44 Uhr

    […] viele Menschen dazu, gute Blogartikel zu schreiben. Anna hat in ihrer Mail aufgerufen, sich in einer Blogparade in vielen Blogartikeln um ein Thema zu kümmern – um das Schreiben! Hier findest du viele weitere […]

    Antworten
  23. Weshalb auch du schreiben solltest! - Jutta Büttner | Gewaltfreie Kommunikation sagt:
    29. März 2024 um 15:47 Uhr

    […] gekommen bin. Meist suche ich mir meine Themen selbst aus. Heute hat mich die Blockparade von Anna Koschinski inspiriert. Einfach über das Schreiben schreiben. Das fordert mich […]

    Antworten
  24. Warum schreibst du, Mim? - still & sensibel sagt:
    28. März 2024 um 4:40 Uhr

    […] mir die liebe Anna Koschinski von ihrer Blogparade „Schreiben über das Schreiben“ erzählte, dachte ich sofort: „Ei, das ist doch die Gelegenheit endlich mal öffentlich diese […]

    Antworten
  25. Eine Extraseite für Autorin? - Britta Langhoff sagt:
    27. März 2024 um 17:08 Uhr

    […] bin nicht die Einzige, deren Autorengedanken sich in diesem Monat um das Schreiben an sich drehen. Anna Koschinski hat zu einer Blogparade aufgerufen. Thema: Schreiben über das Schreiben. Es ist toll zu sehen, wie das Schreiben so vielen […]

    Antworten
  26. 7 Gründe warum ich schreibe | Esther Nogler sagt:
    27. März 2024 um 16:17 Uhr

    […] Beitrag ist im Rahmen Blogparade Schreiben über das Schreiben von Anna Koschinski entstanden. Hier kommen 7Gründe, warum ich […]

    Antworten
  27. Das Schreiben und ich: Vom Pflicht- zum Selbstbewusstsein sagt:
    27. März 2024 um 15:59 Uhr

    […] wie beruflich. Deshalb kommt Anna Koschinskis Aufruf, im Kontext einer Blogparade übers Schreiben zu schreiben, für mich genau zum perfekten […]

    Antworten
  28. Schreiben um zu Denken - Monika Wyrobisch sagt:
    27. März 2024 um 8:42 Uhr

    […] Ein Blogbeitrag über das Schreiben ?! – In Annas Blogparade #SchreibenÜberDasSchreiben steht im März 2024 ein Thema an, das sehr frei und damit sehr […]

    Antworten
  29. Ich schreibe, ... um Nutzen zu stiften - RICHTUNGS-COACHING sagt:
    26. März 2024 um 9:14 Uhr

    […] Aufhänger, um erneut über diese Frage nachzudenken, ist die aktuelle Blogparade von Anna Koschinski „Schreiben über das Schreiben“, an der ich mich mit diesem Beitrag beteilige. Und auch wenn ich im Herbst 2023 mit meinem Beitrag: […]

    Antworten
  30. Der rote Faden in meinem Leben: Die Lust am Schreiben - Angie's Travel Routes sagt:
    25. März 2024 um 15:52 Uhr

    […] Koschinski rief zur Blogparade Schreiben über das Schreiben auf – ein schöner Anlass, mich auf eine Zeitreise zu den Stationen meines Lebens und […]

    Antworten
  31. Darum schreibe ich - Ursula Eggers sagt:
    25. März 2024 um 11:49 Uhr

    […] Eigentlich weiß ich gar nicht genau, warum ich schreibe. Es gehört einfach zu meinem Leben dazu. Inspiration zu diesem Artikel war eine Blogparade, für die dieser Text leider nicht rechtzeitig fertig geworden ist. Das wird er jetzt im Rahmen der Blogparade von Anna. […]

    Antworten
  32. Schreiben um zu bleiben - s´Hairz – Zentrum für Haar & Herz sagt:
    24. März 2024 um 21:47 Uhr

    […] fälle ich die Entscheidung, bei der Blogparade „Schreiben über das Schreiben“ von Anna Koschinski mitzumachen. Es ist 20:12 Uhr am Sonntag Abend und ich lege […]

    Antworten
  33. Trauma-Coaching und Schreiben: Die spielerische Kraft der Worte - Sylvia Tornau sagt:
    24. März 2024 um 2:59 Uhr

    […] über das Schreiben. Anna Koschinski lädt ein zur Blogparade und ich folge ihrem Ruf. Weil das Schreiben mich schon so viele Jahre begleitet und ich ihm einiges […]

    Antworten
  34. Ich schreibe, weil ich bin. - Gabi Kremeskötter - Liebe, die durch Worte strahlt sagt:
    23. März 2024 um 12:52 Uhr

    […] Ich schreibe, weil ich bin. Ich könnte auch sagen: ich schreibe, weil ich nicht anders kann. Die Blogparade von Anna Koschinski „Schreiben über das Schreiben“ kommt mir daher wie gerufen, einen weiteren Text darüber zu verfassen, was ich liebe, was ich kann […]

    Antworten
  35. Authentisches Storytelling in der Fotografie sagt:
    22. März 2024 um 17:05 Uhr

    […] der Blogparade zu sein, die sich dem Schreiben über das Schreiben widmet, angestoßen von Anna Koschinski, eröffnet für mich in der Welt der Fotografie neue Türen. Worte sind wie ein zusätzliches […]

    Antworten
  36. Ich schreibe, also bin Ich | Franziska Dannheim sagt:
    22. März 2024 um 14:17 Uhr

    […] Schreiben über das Schreiben.  Wie gern folge ich dem Aufruf von Anna Koschinski zur aktuellen Blogparade. Das bedeutet, viele, viele Blogschreiberlinge wie meinereine werden bis zum Ende dieses Monats ihre Ideen und Inspirationen zum Thema Schreiben veröffentlichen und über die Seite von Anna Koschinski bündeln. Was für ein Katalysator! Danke Anna, dass du diesen Raum schaffst und zur Verfügung stellst. Wir alle wissen: Wenn viele, einander wohlwollend, zusammenkommen, dann ist des Ergebnis so unermesslich viel mehr, als nur die Summe des Zusammengetragenen. Vielfalt! Hurra! […]

    Antworten
  37. Blogparade: Schreiben über das Schreiben - Anke Cras sagt:
    22. März 2024 um 11:46 Uhr

    […] neue Blogparade von Anna Koschinski hat mich zu diesem Blogartikel inspiriert. Gaby Kremeskötter hat bereits im letzten Jahr im Rahmen […]

    Antworten
  38. Warum ich blogge, meine 9 Gründe dafür! - Anita Griebl sagt:
    21. März 2024 um 21:42 Uhr

    […] Artikel ist im Rahmen einer Blogparade von Anna Koschinski zum Thema: „Über das Schreiben schreiben„, entstanden. Seit einiger Zeit habe ich mehrere Blog-Vorbilder, die ich in der Schreib-Community […]

    Antworten
  39. Bloggende Atemtherapeutin: 10 Gründe fürs Schreiben sagt:
    21. März 2024 um 16:48 Uhr

    […] das Schreiben schreiben: Dazu werde ich dieser Tage angeregt von Anna Koschinskis Blogparade #SchreibenÜberDasSchreiben. Die unterschiedlichsten Menschen haben schon übers Schreiben […]

    Antworten
  40. Sie haben Post! - Reiki & Me(e)hr sagt:
    19. März 2024 um 20:46 Uhr

    […] Beitrag passt ganz wunderbar zur Blogparade von Anna Koschinski „Schreiben über das Schreiben“ – wenn du dich inspiriert fühlst, kannst du dich noch bis zum 31. März 2024 […]

    Antworten
  41. Kreativität fließt durch die Tasten – Meine Schreibreise - Gedankenteiler sagt:
    18. März 2024 um 15:23 Uhr

    […] ruft in ihrer Blogparade dazu auf die persönliche Schreibreise zu teilen. Da ich Schreiben als eine meiner größten, wenn […]

    Antworten
  42. Über das Schreiben schreiben - The Writing Flow sagt:
    18. März 2024 um 14:48 Uhr

    […] über das Schreiben“, lautet die Blogparade von Anna Koschinski. Ein wundervolles Thema, genau […]

    Antworten
  43. Warum ich schreibe - Julia Pracht sagt:
    18. März 2024 um 14:05 Uhr

    […] und welche Geschichte steckt hinter deinem Blog? von Gabi Kremeskötter. Anlässlich der Blogparade Schreiben über das Schreiben von Anna Koschinski habe ich ihn überarbeitet und […]

    Antworten
  44. Schreiben über das Schreiben - Rühr-Werk sagt:
    11. März 2024 um 23:21 Uhr

    […] wer mich natürlich immer wieder inspiriert, ist Anna Koschinski. Gerade eben mit dieser Blogparade. Aber auch ganz von Anfang an. Sie hat an meinen Blog geglaubt. Darum gibt es ihn. Sonst würde ich […]

    Antworten
  45. Schreiben ermächtigt - Inge Schumacher sagt:
    10. März 2024 um 13:34 Uhr

    […] Artikel ist Teil der Blogparade: „Schreiben über das Schreiben“ meiner Lieblingsblogflüsterin Anna Koschinski. Passenderweise ist er in ihrer Blognacht […]

    Antworten
  46. Jubiläum: 25 Jahre Digital Diary – kein Leben ohne Schreiben! › Digital Diary sagt:
    3. März 2024 um 0:16 Uhr

    […] Jubiläums-Blogpost etwas ausführlicher zu gestalten, gab mir Anna Koschinski, deren Blogparade Schreiben über das Schreiben punktgenau passt. […]

    Antworten
  47. Blogparade: Schreiben übers Schreiben • Horst Schulte sagt:
    27. Februar 2024 um 20:13 Uhr

    […] Schreiben ist wie ein Balanceakt zwischen unserem Verstand und der Inspiration, die aus verschiedenen, oft […]

    Antworten
  48. Schreiben über das Schreiben | Annette Schwindt sagt:
    27. Februar 2024 um 16:26 Uhr

    […] Mein Beitrag zur Blogparade von Anna Koschinski […]

    Antworten
  49. 23.02.2024: #Blogparade – Schreiben über das Schreiben | Svens kleiner Blog sagt:
    23. Februar 2024 um 21:18 Uhr

    […] „Schreiben über das Schreiben“ ist das Thema einer Blogparade, die Anna Koschinski auf ihrem Blog veranstaltet. Leute, eine Blogparade, die auch noch ein interessantes Thema hat und die ich nicht zwei Wochen nach dem Ende entdecke, da muss ich den Füller doch in die Hand nehmen, um einen Text für die Blogparade zu schreiben. Das fühlt sich ja fast wie früher an, also legen wir los! […]

    Antworten
  50. Raus mit der Geschichte – Edith Leistner – Geschichten zur Geschichte sagt:
    20. Februar 2024 um 15:50 Uhr

    […] Annas Blogparade „Schreiben über das Schreiben.“ Schreibst du auch? Mach doch einfach bei der Blogparade […]

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Search Search

Hi, ich bin Anna – Webtexterin, Bloggerin und Schreib-Coach

Anna Koschinski | Blog Coach und Texterin | Entspannt & zielgerichtet bloggen

Du brauchst Unterstützung bei deinen Webtexten und Blogartikeln? Ich schreibe deine Website-Texte und helfe dir mit deinem Content Marketing!

Du möchtest dein eigenes Schreiben verbessern? Ich bin deine Sparringspartnerin und Anlaufstelle für alle deine Fragen! Hier geht es zum Text-Coaching

Über diesen Blog

Hier findest du Blogartikel zu den Themen:
besser schreiben
Blog aufbauen
Blogplanung & Organisation
Mindset für Blogger
Produktivität
Technik, Tools & Ressourcen

Der Blog enthält immer wieder Querbezüge zu meinem Background, ohne den ich heute nicht da wäre, wo ich bin. Er ist nicht perfekt, wird aber immer besser. Ganz getreu dem Motto:

‚Fang einfach an, denn perfekt wird es nie sein!‘

Bleib mit mir in Verbindung und lass dich inspirieren!

„Laut gedacht“ ist mein Newsletter zu den Themen Sprache, Kommunikation und Verbindung. Wenn du dich fragst, wie entspannt und zielgerichtet bloggen funktioniert, wie du eine starke Community aufbaust oder wie du mit deinen Texten die richtigen Menschen erreichst, dann ist dieser Newsletter für dich!

Die Angabe deines Vornamens ist freiwillig, sie dient der persönlichen Ansprache im Newsletter. Mit der Eintragung akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Natürlich kannst du dich jederzeit wieder abmelden.




Deine Eintragung konnte nicht gespeichert werden. Versuch es noch mal.



Super, du bist jetzt eingetragen!





Das kommt aus Bielefeld, Anna Koschinski bei DKAB

Ich bin eine echte Bielefelderin und ich liebe mein #Liebefeld!

Hier findest du mein Profil auf DKAB und

hier ist mein Podcast-Interview übers Bloggen!

Neueste Beiträge

  • Blog wiederbeleben? So geht’s! #MachNeu
  • Kommunikation im Web? Darf sich gut anfühlen!
  • Schreiben: Das Spiel, das man nicht gewinnen kann
  • Füllwörter und Dopplungen: Wofür sie gut sind
  • Schreiben über das Schreiben [Blogparade]
  • 100 Dinge, die mein Jahr 2023 ausmachten
  • Mein schönstes Geschenk

Neueste Kommentare

  • Ron Vollandt zu Blog wiederbeleben? So geht’s! #MachNeu
  • Estika zu Kommunikation im Web? Darf sich gut anfühlen!
  • Mach neu! Zusammenfassung der Blogparde im Frühjahr 2026 - Kaffeekochen war gestern zu Blog wiederbeleben? So geht’s! #MachNeu
  • Was ich im April gelernt habe - Kaffeekochen war gestern zu Du musst einen Mehrwert in deinen Artikeln bieten: Was bedeutet das eigentlich?
  • Anna Koschinski zu Blog wiederbeleben? So geht’s! #MachNeu
  • Margaretha Schedler zu Blog wiederbeleben? So geht’s! #MachNeu
  • Ron Vollandt zu Schreiben: Das Spiel, das man nicht gewinnen kann

Du brauchst immer ewig, um deine Blogartikel zu schreiben?

Blogartikel schreiben in unter einer Stunde, Online-Workshop, schneller schreiben, schneller bloggen

Entspannt & zielgerichtet bloggen – Das kannst du auch!

Bloggen muss nicht anstrengend sein oder ein großer Berg an Arbeit. Bloggen darf leicht sein und Spaß machen. Wie du deinen Zugang zum entspannten Bloggen findest? Lass uns einfach sprechen und schauen, was für dich die passende Lösung ist: 

Buch einen Kennenlern-Termin mit mir

Komm in Verbindung: Kontakt | Newsletter

Du hast Fragen oder suchst nach dem einfachsten Weg, mit mir zu arbeiten? Schreib mir einfach eine Mail und wir sind im Gespräch!

ak @ koschinski-kommunikation.com

Vielleicht möchtest du mich erst noch weiter kennenlernen?

Abonniere hier meinen Newsletter

© 2015 - 2026 Anna Koschinski
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Pinterest
  • Startseite
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: 100 Dinge, die mein Jahr 2023 ausmachten Link to: 100 Dinge, die mein Jahr 2023 ausmachten 100 Dinge, die mein Jahr 2023 ausmachten Link to: Füllwörter und Dopplungen: Wofür sie gut sind Link to: Füllwörter und Dopplungen: Wofür sie gut sind Füllwörter und Dopplungen: Wofür sie gut sind
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen