• Link zu LinkedIn
  • Link zu Pinterest
Anna Koschinski
  • Startseite
  • Blog
    • Fremdgebloggt: Seitensprünge
    • besser schreiben
    • Blog aufbauen
    • Blogplanung und Organisation
    • Mindset für Blogger
    • Produktivität
    • Technik, Tools und Ressourcen
  • Über mich
  • Zusammenarbeit
    • Für Selber-Schreiber
      • Blog-Strategie-Gespräch
      • Text-Feedback
      • 1:1 Coaching
    • Für Schreiben-Lasser
      • Webtexte schreiben lassen
      • Blogartikel optimieren lassen
      • Blogartikel schreiben lassen
  • Workshops & Kurse
  • Kostenlos
    • Blognacht
    • 50 Storytelling-Schreibimpulse
    • Newsletter Sprache & Kommunikation
  • Kontakt
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Kommunikation und Höflichkeit am Morgen? Ein Experiment.

Das Guten-Morgen-Experiment – ein Selbstversuch (1)

25. Juni 2015/0 Kommentare/in besser schreiben, Mindset für Blogger/von Anna Koschinski

Als gebürtige Bielefelderin werde ich regelmäßig mit ganz bestimmten Vorurteilen konfrontiert: „Ach so, aus Ostwestfalen… Naja, die sind eben so.“ Ja, wie sind wir Ostwestfalen denn so? Und wie kommt dieser bestätigende Ton in der Stimme zustande? Als hätte man endlich die Erklärung für mein außergewöhnliches Verhalten gefunden. Ja, es stimmt: hier in der Ecke ist man vielleicht wirklich zurückhaltender mit Herzlichkeit und vielen großen Worten als in südlicheren Gefilden. Kommunikation wird eben eher zu einem Zweck eingesetzt und nicht sinnlos verschleudert. Aber Vorurteil bleibt doch Vorurteil und somit werde ich in der kommenden Woche über meinen ostwestfälischen Schatten springen.

Die allseits bekannte mürrische Art und die zurückhaltende Kommunikation der Ostwestfalen potenziert sich meiner Erfahrung nach, wenn es früh am Morgen ist. Man könnte sagen, die Menschen sind dann noch unkommunikativer als sie es sowieso schon sind. Und dieser „Morgen“ erstreckt sich vom Aufstehen, über das Frühstück bis hin zum Weg zur Arbeit. Manchmal auch darüber hinaus. Also eigentlich ist auch der halbe Vormittag betroffen. Bei mir ist das definitiv auch so. Vor meinem ersten Kaffee am Morgen bin ich eigentlich nicht in der Lage zu sprechen. Und das werde ich ab Montag ändern. Kommunikation 2.0 sozusagen.

Wie groß die Überwindung tatsächlich ist und ob eine Verhaltensänderung Vor- oder Nachteile bringt, das wird mein Selbstversuch zeigen. Die Kommunikations-Strategie: unerwartete und deshalb evtl. irritierende Höflichkeit und Freundlichkeit.
 

Der Versuch (Experiment darf ich es per Definitionem eigentlich nicht nennen)

Jeden Morgen irgendwann zwischen halb neun und 10 bin ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs; erst mit dem Bus, dann mit der Straßenbahn. Mein Weg (inklusive Fußweg) dauert ungefähr eine Dreiviertelstunde. Ich treffe dabei ziemlich viele Menschen und einigen komme ich sogar – je nachdem, wie voll Bus, Bahn und Aufzüge sind – ziemlich nah. Normalerweise ist die beliebteste Kommunikations-Strategie meiner Mitbürger (und auch von mir!!!), möglichst wenig in Kontakt mit den anderen Menschen zu kommen. Mit Ausnahme von wichtigen Sätzen wie „Entschuldigung, darf ich da mal…“ wird so gut wie gar nicht gesprochen. Ich werde nun eine neue Strategie ausprobieren, meine Kommunikation komplett umkrempeln.

Ab Montag werde ich meine „Mitreisenden“ mit einem überaus freundlichen „Guten Morgen“ begrüßen. Bei allen Gelegenheiten, die sich mir so bieten. Ich werde eine offene Kommunikation pflegen. Und ich werde dokumentieren, welche Reaktionen dieses (für eine Ostwestfälin wahrscheinlich ungebührliche!) Verhalten hervorruft und was dabei mit mir selbst passiert. Ich könnte mir vorstellen, dass mir diese überaus ungewohnte Freundlichkeit erst einmal schwer fällt.
 

Was erwartet mich wohl…?

Ich frage mich, ob diese neue Strategie wohl Vorteile hat, die ich bislang noch nicht sehen kann. Schließlich könnte es sein, dass der Busfahrer mir einmal weniger die Tür vor der Nase zu macht wenn ich nett grüße? Oder dass die Oma ihren Rollator ein wenig verschiebt, sodass er nicht ständig gegen mein Knie fährt? Oder dass der immer gestresste Herr im Anzug mal nicht mit den Augen rollt weil ihm die anderen Fahrgäste zu langsam aussteigen? Also ich kann nur sagen, ich bin jetzt schon sehr gespannt… Kommunikation ist doch immer für eine Überraschung gut. Die Ergebnisse gibt’s dann in einer guten Woche hier in Teil 2!

Schlagworte: Bielefeld, Grußformel, Guten-Morgen-Experiment, Höflichkeit, Kommunikation, ÖPNV, Ostwestfalen, Selbstversuch, Strategie
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://annakoschinski.de/wp-content/uploads/2016/05/gme-764.jpg 302 764 Anna Koschinski https://annakoschinski.de/wp-content/uploads/2019/02/Anna-Koschinski-Logo-Claim-kl.png Anna Koschinski2015-06-25 13:59:102020-06-07 20:26:43Das Guten-Morgen-Experiment – ein Selbstversuch (1)
Das könnte Dich auch interessieren
Regelmäßig bloggen und schreiben mit der Aktion 28 Tage Content. 28 Tage Content – So war die erste Woche
Anna Koschinski | Bloggerin | Schreibcoach | Texterin Bielefeld© Mirjam Kilter Fotografie Selbstfürsorge ist nur ein Wort
Blog nachhaltig aufbauen, Blogstrategie entwickeln, Dranbleiben, Blog aufbauen Deinen Blog nachhaltig aufbauen – das ist wie Sauerteig!
Probleme beim Feedback: Beim Workshop wollen alle ihre Feedback-Fertigkeiten trainieren. Workshop Feedback & Aircheck
Corporate Blogging ist die Basis für erfolgreiches Content Marketing. Corporate Blogging: 5 Gründe für einen Blog
Tausend Ideen, hundert Projekte – dafür habe ich eine Schwäche
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Search Search

Hi, ich bin Anna – Webtexterin, Bloggerin und Schreib-Coach

Anna Koschinski | Blog Coach und Texterin | Entspannt & zielgerichtet bloggen

Du brauchst Unterstützung bei deinen Webtexten und Blogartikeln? Ich schreibe deine Website-Texte und helfe dir mit deinem Content Marketing!

Du möchtest dein eigenes Schreiben verbessern? Ich bin deine Sparringspartnerin und Anlaufstelle für alle deine Fragen! Hier geht es zum Text-Coaching

Über diesen Blog

Hier findest du Blogartikel zu den Themen:
besser schreiben
Blog aufbauen
Blogplanung & Organisation
Mindset für Blogger
Produktivität
Technik, Tools & Ressourcen

Der Blog enthält immer wieder Querbezüge zu meinem Background, ohne den ich heute nicht da wäre, wo ich bin. Er ist nicht perfekt, wird aber immer besser. Ganz getreu dem Motto:

‚Fang einfach an, denn perfekt wird es nie sein!‘

Bleib mit mir in Verbindung und lass dich inspirieren!

„Laut gedacht“ ist mein Newsletter zu den Themen Sprache, Kommunikation und Verbindung. Wenn du dich fragst, wie entspannt und zielgerichtet bloggen funktioniert, wie du eine starke Community aufbaust oder wie du mit deinen Texten die richtigen Menschen erreichst, dann ist dieser Newsletter für dich!

Die Angabe deines Vornamens ist freiwillig, sie dient der persönlichen Ansprache im Newsletter. Mit der Eintragung akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Natürlich kannst du dich jederzeit wieder abmelden.




Deine Eintragung konnte nicht gespeichert werden. Versuch es noch mal.



Super, du bist jetzt eingetragen!





Das kommt aus Bielefeld, Anna Koschinski bei DKAB

Ich bin eine echte Bielefelderin und ich liebe mein #Liebefeld!

Hier findest du mein Profil auf DKAB und

hier ist mein Podcast-Interview übers Bloggen!

Neueste Beiträge

  • Blog wiederbeleben? So geht’s! #MachNeu
  • Kommunikation im Web? Darf sich gut anfühlen!
  • Schreiben: Das Spiel, das man nicht gewinnen kann
  • Füllwörter und Dopplungen: Wofür sie gut sind
  • Schreiben über das Schreiben [Blogparade]
  • 100 Dinge, die mein Jahr 2023 ausmachten
  • Mein schönstes Geschenk

Neueste Kommentare

  • Sabbeln auf Papier - komfortzone-ade.de zu Schreiben über das Schreiben [Blogparade]
  • Schreibliebe: Warum und wie ich eigentlich schreibe zu Schreiben über das Schreiben [Blogparade]
  • Ron Vollandt zu Blog wiederbeleben? So geht’s! #MachNeu
  • Estika zu Kommunikation im Web? Darf sich gut anfühlen!
  • Mach neu! Zusammenfassung der Blogparde im Frühjahr 2026 - Kaffeekochen war gestern zu Blog wiederbeleben? So geht’s! #MachNeu
  • Was ich im April gelernt habe - Kaffeekochen war gestern zu Du musst einen Mehrwert in deinen Artikeln bieten: Was bedeutet das eigentlich?
  • Anna Koschinski zu Blog wiederbeleben? So geht’s! #MachNeu

Persönliche Geschichten von echten Menschen – für mehr Verbindung

Cover des Verbindung schaffen - Podcasts. Zwei Menschen sitzen sich an einem Tisch gegenüber, man sieht nur die Hände, die jeweils eine Tasse halten. Darunter der Text: 'Verbindung schaffen. Der Podcast'

Entspannt & zielgerichtet bloggen – Das kannst du auch!

Bloggen muss nicht anstrengend sein oder ein großer Berg an Arbeit. Bloggen darf leicht sein und Spaß machen. Wie du deinen Zugang zum entspannten Bloggen findest? Lass uns einfach sprechen und schauen, was für dich die passende Lösung ist: 

Frag mich einfach an!

Komm in Verbindung: Kontakt | Newsletter

Du hast Fragen oder suchst nach dem einfachsten Weg, mit mir zu arbeiten? Schreib mir einfach eine Mail und wir sind im Gespräch!

ak @ koschinski-kommunikation.com

Vielleicht möchtest du mich erst noch weiter kennenlernen?

Abonniere hier meinen Newsletter

© 2015 - 2026 Anna Koschinski
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Pinterest
  • Startseite
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: Kreativer arbeiten durch Spaziergänge Link to: Kreativer arbeiten durch Spaziergänge Kreativer arbeiten durch SpaziergängeBewegung und Aktivität halten gesund und lassen uns kreativer arbeiten Link to: Das Guten-Morgen-Experiment – ein Selbstversuch (2) Link to: Das Guten-Morgen-Experiment – ein Selbstversuch (2) Kommunikation und Höflichkeit am Morgen? Manchmal hilft nur Kaffee.Das Guten-Morgen-Experiment – ein Selbstversuch (2)
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen