8 Jahre lernen… #ReflectAndLearn KW 42

Wenn Kunden nach dem Briefing schon glücklich sind, weil sie sich verstanden fühlen und bestärkt, dann bleibt auf beiden Seiten ein gutes Gefühl. Ich weiß schon, warum ich immer auf ein Briefing face-to-face bestehe. Denn ein Fragebogen kann immer nur eine Grundlage sein. Hier ist meine Reflexion der Woche (KW42):

 

Was habe ich gelernt?

Im November ist es 8 Jahre her, dass ich mein Gewerbe angemeldet und erste Rechnungen geschrieben habe. Und ich merke: Die 8 Jahre abstrampeln haben mich entspannt. Das merke ich besonders, wenn ich mit Gründerinnen oder Selbstständigen spreche, die ganz am Anfang stehen. Sie brauchen so viele Worte, haben so viele Fragen, da ist diese Aufregung in der Stimme, wenn sie über ihren Alltag berichten. Nicht, dass ich tiefenentspannt bin, aber klar. Ein gutes Gefühl.

Was war mein größter Erfolg in der letzten Woche?

Am Donnerstag habe ich in meinem Newsletter ein bisschen nerdig über Modalpartikel geschrieben. Das sind kleine Wörter, die uns ab und zu mal rausrutschen – in gesprochener Sprache okay, in geschriebener im Zweifel nicht so gut. Und ich hatte Bedenken, ob sich wohl jemand für mein Thema interessieren würde. Hab dann die TN der Blognacht gefragt und die meinten: Super! Und das ist mein #HurraDerWoche

Wo war ich blockiert?

So richtig blockiert war ich nicht, aber ich habe meine Buchhaltung aufgeschoben, weil die kreativen Arbeiten einfach wichtiger waren. Da muss ich jetzt ran, bevor es sich auftürmt.

Welche Entscheidung habe ich getroffen?

Im Bauch hatte ich diese Entscheidung schon früher getroffen, aber jetzt auch nach außen kommuniziert. Mein letzter Arbeitstag in diesem Jahr ist der 16. Dezember, also eine Woche eher als ursprünglich geplant. Als letzte Amtshandlung ist da noch die Blognacht Vol. 25 und dann bin ich raus für dieses Jahr…

Wofür habe ich mir Zeit genommen?

Für ein spannendes Gespräch mit Olaf Keser-Wagner, da ging es um meine MotivationsPotenzialAnalyse (MPA). Ist schon interessant, das noch mal im Vergleich zu sehen, wofür man losgeht und wofür eben nicht… Außerdem habe ich mein Wochenende größtenteils offline verbracht. Dafür mit Schlaf, gutem Essen und in guter Gesellschaft.

Was steht in der kommenden/laufenden Woche an?

  1. Peter und ich nehmen die 12. Folge unseres Podcasts auf. Zu Gast ist Gabriel Fritsch – bin schon gespannt, was er uns erzählt!
  2. Ein Rhetorik-Workshop im Rahmen meiner Tätigkeit als Medientrainerin. Mal sehen, was ich noch lernen kann.
  3. Kleine Textoptimierungen für drei Bestandskund*innen und größere für einen Neukunden.
  4. Wieder ein Schritt mehr auf dem Weg hin zu einem coolen Content-Projekt, für das ich das Konzept geschrieben habe.
  5. Am Freitag erscheint Folge 9 vom #VerbindungSchaffen Podcast – das geht es um Kunst mit Viktoria Koestler.

Wie war deine Woche? Schau dir auch die Erkenntnisse der anderen an unter #ReflectAndLearn (unter dem Hashtag #ReflectAndLearn posten Mitglieder unserer Community regelmäßig ihren Wochenrückblick auf LinkedIn. Für mehr Erkenntnisse und Verbindlichkeit.)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert